buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johannes Engelkamp, Joachim Hoffmann (Beteiligte)

Lern- und Gedächtnispsychologie


Extras online
2. Aufl. 2016. SVI, 223 S. m. 56 Abb. u. 10 Tab. 24 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-662-49067-6 (3662490676)
Neue ISBN: 978-3-662-49067-9 (9783662490679)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Band deckt alle prüfungsrelevanten Aspekte der Lern- und Gedächtnispsychologie ab: Reiz-Reaktions-Modelle, Lernen von Verhalten und Wissenserwerb sowie Gedächtnismodelle. Mit Fallbeispielen, Definitionen, Studienboxen, Lernzielen und Kontrollfragen.
Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über "klassische" Theorien, Modelle und Studien der Lern- und Gedächtnispsychologie. Darüber hinaus behandelt es das Thema "zielgerichtetes Verhalten" und wie dieses mit Lern- und Gedächtnisprozessen zusammenhängt. Es dient damit als Einführung in die für das Psychologiestudium zentrale Grundlagenforschung zu Lern- und Gedächtnisprozessen, als Vertiefungslektüre in einigen ausgewählten Teilgebieten sowie als Fundament für die Anwendungsgebiete der Psychologie. Eine Begleit-Website auf www.lehrbuch-psychologie.de bietet Lern-Tools für Studierende und Materialien für Dozenten.
Einleitung.- I. Lernen und semantisches Gedächtnis .- Lernen als Bildung von Reiz-Reaktions-Verbindungen.- Lernen als Bildung von Verhaltens-Effekt-Beziehungen.- Der Erwerb willkürlichen, zielgerichteten Verhaltens beim Menschen.- Das semantische Gedächtnis: Bildung und Repräsentation konzeptuellen Wissens.- II. Episodisches Gedächtnis.- Einleitung zum episodischen Gedächtnis.- Mehrspeichermodelle: Unterscheidung von Kurz- und Langzeitgedächtnis.- Prozessmodelle: Das Behalten von Episoden als Funktion von Enkodier- und Abrufprozessen.- Systemmodelle: Sensorische und motorische Prozesse beim episodischen Erinnern.- Episodisches Gedächtnis und Hirnforschung: Systeme als funktional differenzierte Hirnstrukturen.
"... Der gut strukturierte Aufbau ... unterstützt den Erwerb des Wissens: Lernziele, Zwischenüberschriften, Abbildungen, Tabellen und Kästen mit Fallstudien oder Exkursen illustrieren, klären und vertiefen das Gesagte ..." (Alexander Loretto, in: Schule, Heft 283, Mai 2016)

"Das Lehrbuch ist klar gegliedert. ... Das Lehrbuch vermittelt einen kompakten und aktuellen Überblick, der auch die Zusammenhänge im Blick hat und das gut verständlich ohne das Niveau darunter leiden zu lassen,. Sehr empfehlenswert sowohl für Studierende als auch für Lehrende, die einen fundierten Einblick in die Lern- und Gedächtnispsychologie erhalten mochten." (Karl Schäfer, in: Amazon.de, 18. August 2016)

"... Ein empfehlenswertes Lehrbuch, mit dem das Erarbeiten der Grundlagen der Lern- und Gedächtnispsychologie Spaß macht." (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 5. Mai 2016)

Joachim Hoffmann ist Professor für Kognitive Psychologie im Ruhestand. Seine Forschung beschäftigte sich vor allem mit der Bildung von Konzepten und dem Erwerb von Handlungskompetenz. Er ist Autor mehrerer Bücher, u. a. auch Mitherausgeber des Bandes "Lernen" der Enzyklopädie der Psychologie.

Johannes Engelkamp ist Professor für Kognitionspsychologie im Ruhestand. Sein besonderes Interesse in der Forschung galt den Fragen: Welche Informationen werden durch Sprache vermittelt und wie werden sie verarbeitet und wie funktioniert das Erinnern.