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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Simone Schmidt

Das QM-Handbuch


Qualitätsmanagement für die ambulante Pflege
3. Aufl. 2016. x, 306 S. 51 Farbtabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-662-49867-7 (3662498677)
Neue ISBN: 978-3-662-49867-5 (9783662498675)

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So erstellen Sie das "Herzstück" Ihres Pflegedienstes

Das Buch dient als Anleitung für ein gelungenes Qualitätsmanagement in Ihrem Pflegedienst. Schrittweise und anhand zahlreicher Beispielseiten wird die Erstellung eines QM-Handbuches erklärt. Die erfahrene Qualitätsmanagerin erläutert gesetzliche Anforderungen und wichtige Rahmenbedingungen für ein funktionierendes Qualitätsmanagement. Mit diesem Handbuch gelingt es Leitenden, Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung einzuführen, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. So ist Ihr Pflegedienst nicht nur für den MDK-Besuch gut vorbereitet, sondern trägt durch eine individuelle, qualitätsorientierte Pflege und Betreuung auch zur Zufriedenheit der Patienten und Mitarbeiter bei.

In aktualisierter 3. Auflage:

Abgestimmt auf die neue DIN ISO 9001:2015 für ambulante Pflegedienste - in Theorie und Praxis

Umfangreicher Anhang mit Audit-Checklisten, Checklisten zur Pflegevisite und Formularen, die die Implementierung eines QMS erleichtern

Unabdingbar in der Vorbereitung auf den MDK-Besuch

Mit vielen Praxisbeispielen, Formulierungshilfen und Tipps

Die Autorin

Simone Schmidt , Qualitätsmanagerin und -beraterin für das Gesundheitswesen, langjährige Erfahrung als Krankenschwester, Dozentin und Sachverständige Gutachterin; Autorin erfolgreicher Pflegefachbücher
Allgemeine Grundlagen des Qualitätsmanagements: Einführung.- Theoretische Grundlagen.- Was ist Qualitätsmanagement?.- Was ist ein QM-System?.- Einführung eines QM-Systems.- Dokumentation.- Was bewirkt ein QM-System in der ambulanten Pflege.- Das Qualtiätsmanagement-Handbuch: Registratur und Inhalt.- Mitgeltende Dokumente.- Allgemeine Anforderungen.- Die Organisationsstruktur.- Pflegeleitbild und Konzept.- Das Qualitätsmanagementsystem.- Qualitätspolitik.- Managementbewertung.- Markting.- Der kontinuierliche Verbesserungsprozess.- Information und Dokumentation.- Pflegebezogene Prozesse.- Mangement von Ressourcen.- Messung, Analyse und Verbesserung.- Anhang.

Simone Schmidt: Qualitätsmanagerin und -beraterin für das Gesundheitswesen, Pflegemanagerin und Sachverständige Gutachterin, langjährige Erfahrung als Krankenschwester; Autorin erfolgreicher Pflegefachbücher