buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Umut Yasar

Fußballsponsoring in der BRD. Geschichte und Strukturanalyse


Geschichte und Analyse heutiger Strukturen am Beispiel der Stuttgarter Kickers
2016. 72 S. 3 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: GRIN VERLAG 2016
ISBN: 3-668-31946-4 (3668319464)
Neue ISBN: 978-3-668-31946-2 (9783668319462)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sport - Medien und Kommunikation, Note: 1,3, Hochschule Fresenius München, Veranstaltung: Sportmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage ist - sowohl im deutschen als auch internationalen Sport und speziell im Fußball - Sponsoring jeglicher Art, sei es Trikotwerbung, Bandenwerbung oder die Namensgebung des Stadions, so allgegenwärtig wie selbstverständlich.

Von Jugendvereinen im Amateurbereich, die von regionalen (Klein-)Unternehmen durch im Vergleich sehr geringe Beträge oder die Bezahlung der Trikots gesponsert werden, bis zu den besten und erfolgreichsten Mannschaften Europas und der Welt, wie dem FC Bayern München oder Borussia Dortmund, die jährlich mittlere zweistellige Millionenbeträge von Großunternehmen und Global Playern kassieren, beteiligen sich nahezu alle Sportvereine in Deutschland am Sportsponsoring und haben so einen mehr oder weniger großen Anteil an den 45 Milliarden Dollar, die weltweit, und 3-4 Milliarden Euro, die in Deutschland umgesetzt werden.

Wenn Unternehmen insbesondere im Fußball so viel Geld dafür in die Hand nehmen, dass sich Sportmannschaften ihr Logo auf die Trikots kleben oder ihre Werbung durch die Stadionbanner laufen lassen, stellen sich mehrere Fragen. Diese sind unter anderem: Wie läuft dieser Prozess überhaupt ab? Wer ist beteiligt? Welche Ziele verfolgen Sponsoren und Gesponserte? Wie fing alles an? Wie entwickelte sich Sportsponsoring? Wie ist die aktuelle Lage?