buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franz Hammerer, Doris Lindner, Katharina Rosenberger (Beteiligte)

SchulRäume


Herausgegeben von Rosenberger, Katharina; Lindner, Doris; Hammerer, Franz
2016. 134 S. 51 schw.-w. Abb. 19 cm
Verlag/Jahr: STUDIENVERLAG 2016
ISBN: 3-7065-5548-4 (3706555484)
Neue ISBN: 978-3-7065-5548-7 (9783706555487)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In dieser Ausgabe des schulhefts geben AutorInnen aus unterschiedlichen Disziplinen und Tätigkeitsbereichen (Bildungswissenschaft, Kulturwissenschaft, Architektur, Schulpraxis) Einblick in ihre jeweiligen Perspektiven. Es wird der Zusammenhang von Raumstrukturen auf schulische Interaktions-, Lern- und Lehrprozesse beleuchtet sowie Implikationen für eine erstrebenswerte Gestaltung von Bildungsräumen aufgezeigt.

Aus dem Inhalt:

Kathrin Eveline Plank & Katharina Asen-Molz: Raum für Individualität. Raum für Gemeinschaft
Christian Timo Zenke: Schularchitektur und inklusive Didaktik
Wolfgang Schönig & Christina Schmidtlein-Mauderer: Schulräume - Ressourcen für die inklusive Schule
Karin Schwarz-Viechtbauer & Brigitte Rabl: Zeitgemäße Anforderungen an Bildungseinrichtungen aus Sicht des Österreichisches Instituts für Schul- und Sportstättenbau (ÖISS)
Katharina Rosenberger: Schultische als Gegenstand bildungswissenschaftlicher Betrachtungen
Doris Lindner & Katharina Rosenberger: "Ich hab´ urwenig Platz wegen der Grenze!" - Eine mikrosoziologische Analyse des Zusammenspiels von Mensch, Raum und Dingen in einer Unterrichtssituation
Michael Zinner: Ein ganzer Ort macht Schule
Brigitte Rechberger: Volksschule Feldkirchen - Lern- und Lebensqualität in neuen Räumen
Franz Ryznar: WiWoLeWi - Ein Forschungsprojekt mit Kindern zur Raumnutzung im offenen Unterricht
Christine Simone Egeler: Partizipativ-ganzheitliche Lernraumgestaltung am Beispiel der WMS Leipziger Platz
Ingrid Teufel: ZEIT::RAUM::REISE
Dr. Franz Hammerer, geb. 1956, seit 1995 Professor für Grundschuldidaktik, Unterrichtswissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien. Mitglied der Dozentenkonferenz des Österreichischen Bundesverbandes für Montessori-Pädagogik und der deutschen Montessori-Vereinigung e. V.

Doris Lindner ist Consultant bei der Novasoft Human Resources Consulting GmbH, Walldorf.

Katharina Rosenberger ist Professorin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Lektorin an der Universität Wien, mit den Forschungsschwerpunkten LehrerInnenbildung und Grundschulpädagogik.