buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Simone Breit, Claudia Schreiner (Beteiligte)

Large-Scale Assessment mit R


Methodische Grundlagen der österreichischen Bildungsstandard-Überprüfung
2016. 424 S. einige schwarz/weiße Abbildungen. 21.5 cm
Verlag/Jahr: FACULTAS 2016
ISBN: 3-7089-1343-4 (3708913434)
Neue ISBN: 978-3-7089-1343-8 (9783708913438)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) führt die Überprüfung der Bildungsstandards in Österreich durch. Large-Scale Assessment mit R ist ein Handbuch der grundlegenden Methodik, die bei diesen Überprüfungen zum Einsatz kommt. Angefangen bei der Testkonstruktion bis zu Aspekten der Rückmeldung werden die dabei eingesetzten methodischen Verfahren dargestellt und diskutiert sowie deren Anwendung in der Statistik- Software R anhand von Beispieldatensätzen illustriert. In zwölf Kapiteln gibt das Buch theoriegeleitet und praxisnah Einblicke in die Entwicklung der Schülerleistungstests, in die Analysen der Testleistungen und die Aufbereitung der Ergebnisse zur Interpretation durch Akteurinnen und Akteure des Bildungswesens.
Das Buch wird durch ein eigenes R-Paket unterstützt, das vorhandene R-Pakete einbindet, diese ergänzt und die im Buch verwendeten Syntaxen und Datensätze bereitstellt.
Breit, Simone
Mag. Simone Breit, Bakk. komm., Erziehungswissenschafterin; Leiterin des Departments Bildungsstandards & Internationale Assessments am BIFIE; mehrjährige Erfahrung in der Durchführung nationaler und internationaler Assessments, die dem System-Monitoring eines Schulsystems und/oder der Schul- und Unterrichtsentwicklung dienen.

Schreiner, Claudia
Mag. Dr. Claudia Schreiner, Doktorat in Erziehungswissenschaft, Lehramt für Mathematik und Pädagogik, Psychologie, Philosophie; Direktorin des BIFIE; mehrjährige Erfahrung in der Durchführung nationaler und internationaler Assessments, die dem System-Monitoring eines Schulsystems und/oder der Schul- und Unterrichtsentwicklung dienen.