buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Panyoczki

Surface and Beneath


2016. 238 S. durchgehend illustriert. 283 mm
Verlag/Jahr: BENTELI 2016
ISBN: 3-7165-1822-0 (3716518220)
Neue ISBN: 978-3-7165-1822-9 (9783716518229)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Philosophie, sagt Georg Lukács, sei eigentlich Heimweh: die Sehnsucht nach überall hin. Panyoczkis Heimweh umspannt die ganze Welt. Es verbindet die einst getrennten Machtblöcke durch seinen Geburtsort Budapest im Osten mit Zürich im Westen, dem Ort der Zuflucht seiner Familie nach dem Ungarnaufstand von 1956. Und seit 25 Jahren pendelt er antipodisch zwischen der Schweiz und Neuseeland. Panyoczki hat sein Emigrantenleben zum künstlerischen Standpunkt erhoben: Er verlässt unermüdlich eine Heimat, um dann die andere Heimat wiederzusehen. Wie das Unterwegssein des Künstlers, so zeigt auch sein Werk Abwesenheit durch Spuren, die anwesend sind. Panyoczki gehört zur Generation der Achtzigerjahre, die sich polemisch vom Mainstream der Konzeptkunst verabschiedet hat. Er ist jedoch nicht einfach zur gegenständlichen Malerei zurückgekehrt, sondern hat sein konzeptuelles Interesse der Frage nach der Medialität von Kunst zugewendet." Beat Wyss
In dieser Monografie werden seine Arbeiten der letzten dreizehn Jahre vorgestellt und von den Auoren Wystan Curnow, Brett Graham, Herbert Lachmayer, Marianne Karabelnik und Beat Wyss aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.