buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eduard Helmann

Rhetoric of Logos


A Primer for Visual Language
2016. 144 S. 120 Abb. 21,5 cm
Verlag/Jahr: NIGGLI 2016
ISBN: 3-7212-0957-5 (3721209575)
Neue ISBN: 978-3-7212-0957-0 (9783721209570)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Entwurf eines Signets als eines der wichtigsten Elemente des Corporate Designs ist für Kommunikationsdesigner eine ganz besondere Herausforderung. Die Überlegung, dass ein gutes Signet natürlich auch ein überzeugendes Signet ist, führt direkt zur Disziplin der Rhetorik, die laut Aristoteles die Fähigkeit hat, das Überzeugende zu erkennen, das jeder Sache innewohnt. Konzepte und Methoden der Rhetorik sind deshalb ideal, um die Wirksamkeit von Signets zu verstehen und auf dieser Basis den Horizont der gestalterischen Praxis zu erweitern.
In dieser Publikation zeigt der Autor auf, wie Gestalter die Werkzeuge der über 2.500 Jahre alten Lehre anwenden können. Eine zentrale Rolle spielen dabei die rhetorischen Stilfiguren: Signets werden daraufhin analysiert und klassifiziert, um herauszuarbeiten, welche kommunikative Strategien und Wirkungsabsichten sie erfüllen. Die daraus gewonnenen theoretischen Erkenntnisse liefern dem Gestalter einen Wissensschatz zur Analyse, Ideenfindung und Argumentation sowie zu einem tieferen Verständnis über den Entwurfsprozess.

Aus dem Inhalt:
_ Überblick über die Geschichte von Signets und deren Bedeutung für Corporate Design
_ Analyse im Hinblick auf rhetorische Stilfiguren
_ Klassifizierung basierend auf kommunikative Strategien und Wirkungsabsichten
_ Herausarbeitung von Systematiken und Methoden für die gestalterische Praxis