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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Thomas Goll, Monika Oberle, Stefan Rappenglück (Beteiligte)

Herausforderung Migration


Perspektiven der politischen Bildung
Herausgegeben von Goll, Thomas; Oberle, Monika; Rappenglück, Stefan
2016. 184 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2016
ISBN: 3-7344-0198-4 (3734401984)
Neue ISBN: 978-3-7344-0198-5 (9783734401985)

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Deutschland ist ein Land, das seit mehreren Jahrzehnten von Migration und migrationsbedingten Veränderungen der Sozialstruktur geprägt wird. Bereits jetzt hat ca. 20 % der Bevölkerung einen Migrationshintergrund, Tendenz steigend. Durch die hohe Anzahl von Menschen, die seit 2014 nach Deutschland gekommen sind, stellen sich umso mehr die Fragen nach dem Selbstverständnis einer pluralen (Einwanderungs-)Gesellschaft und den Folgen für die Ziele, Bedingungen und Prozesse der politischen Bildung. Der Band dokumentiert Beiträge u.a. zu folgenden Fragestellungen: Welche Folgen ergeben sich durch Migration für politische und gesellschaftliche Werte unserer Gesellschaft? Welche Themen und Fragestellungen sollten in Zukunft stärker in den Fokus der politischen Bildung rücken? Welche Methoden eignen sich besonders, um unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden?
(I) Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft

Rita Süssmuth: Einwanderungsland Deutschland - Bildung braucht faire Chancen

Isa Steinmann, Heike Wendt und Wilfried Bos: Leistungsdisparität von Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund im Lichte von IGLU/TIMSS 2011

Thomas Goll: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft - Facetten und Konzepte

Sabine Achour: Stigmatisierung oder Subjektorientierung - Muslimische Jugendliche als besondere Zielgruppe politischer Bildung?

Götz Nordbruch: Islamismus und Salafismus als Herausforderungen für die politische Bildung

(II) Migration im Fokus politikdidaktischer Forschung

Sebastian Fischer, Dirk Lange: Migrationspolitische Bildung. Empirische Befunde und didaktische Ansatzpunkte

Olga Bombardelli, Tilman Grammes, May Jehle: "Eine Schule - am Ende der Völkerwanderung". Anfänge der "Gastarbeiter"pädagogik im Bildungsfernsehen (1972)

Claire Moulin-Doos: (Politische) Bildung in der französischen Migrationsgesellschaft: Hinweise für Deutschland?

Susann Gessner: Migration - (k)ein Thema für politische Bildung?! Wie beurteilen Jugendliche mit Migrationshintergrund die Thematisierung von Migration im Politikunterricht?

Martin Kenner: Einstellungen zur Kulturvielfalt und moralische Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen

Karin B. Schnebel: Dilemmafokussierung in der Migrationsgesellschaft und ihr Nutzen für die Politische Bildung

Brigitte Fuhrmann: Konsequent dialogische politische Bildung - Professionalisierungsfragen im Rahmen der Projektbegleitung "Dialog macht Schule"

Stefan Rappenglück: Migrationspolitik der EU vermitteln

(III) Beiträge zur politikdidaktischen Forschung jenseits des Tagungsthemas

Monika Oberle, Johanna Leunig: Planspiele im Politikunterricht - nur etwas für politisch interessierte Jugendliche?

Georg Weißeno, Barbara Landwehr: Effekte des Elterninteresses und der Motivation auf die Leistung im Politikunterricht

Sabine Manzel: Diskussionen im Politikunterricht - nur was für lautstarke Jungen ohne Migrationshintergrund?

Kerstin Pohl: Positionen der politischen Bildung 2015: Eine Auswertung der Antworten aus dem Interviewbuch

Georg Weißeno: Merkmale eigenständiger politikdidaktischer Theorien (IV) Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten

Anders Stig Christensen: Competencies in education for democracy - a Danish version

Nadine Heiduk: "Reflektierter Konsum" im Aufgabenspektrum des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Eine curriculare Bestands- und Bedarfsanalyse für die Sekundarstufe II

David Jahr: Inklusion und Politikunterricht: Eine Rekonstruktion diskussionsorientierter Unterrichtsarrangements bezüglich ihrer Implikationen auf Heterogenität im Klassenzimmer

Christine Kaiser: Eine qualitative Untersuchung zum Demokratieverständnis von Schüler/innen

Balasundaram Krisanthan: Unterrichtsmaterialien und ihre persuasive Wirkung im sozialwissenschaftlichen Unterricht

Farina Nagel, Sabine Manzel: Schreiben im Politikunterricht - Nutzung des Türkischen als Ressource

Jan Markus Stegkemper: Das politische Wissen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Christian Tatje: Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? Eine empirische Studie zur Rolle des Schulbuchs im politischen Fachunterricht