buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ana-Maria Stoffers

Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts


2016. 240 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2016
ISBN: 3-7375-8815-5 (3737588155)
Neue ISBN: 978-3-7375-8815-7 (9783737588157)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In dieser Untersuchung wurden 15 Interviews mit Hilfe der Typenbildung ausgewertet. Anschließend wird die Bedeutung dieser Typologien für die Weiterbildung von Informatiklehrkräften dargestellt.
Die Situation des Informatikunterrichtes zeigt die große Bedeutung der subjektiven Theorien von Informatiklehrkräften auf, denn unterschiedliche Ausbildungswege begünstigen unterschiedliche subjektive Theorien. Um diese zu analysieren, wurde das Modell der didaktischen Rekonstruktion für die Lehrerbildung verwendet.
Hierbei wurden Informatiklehrkräfte mithilfe halbstandardisierter Interviews zur Gestaltung einer Unterrichtseinheit zum Thema Netzwerke/Internet befragt. In der Hauptuntersuchung wurden 15 Interviews durchgeführt, welche nach der Transkription mit Hilfe der Typenbildung ausgewertet werden. Anschließend wird die Bedeutung dieser Typologien für Weiterbildungsveranstaltungen von Informatiklehrkräften verdeutlicht.
Dazu werden Leitlinien entwickelt, wie mit den subjektiven Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung des Informatikunterrichts bei der Gestaltung von Weiterbildungsveranstaltungen umgegangen werden sollte.
Stoffers, Ana-Maria
Weitere Publikationen: Diethelm/Dörge/Mesaros/Dünnebier: Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht. In Thomas, Marco (Ed.): Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011, GI: Münster. Mesaros/Diethelm: Exploring Computer Science Teachers´ Subjective Theories on Designing their Lessons. In: Proceedings of 5th International Conference ISSEP 2011, Bratislava. Mesaros/Diethelm: Ways of Planning Lessons on the Topic of Networks and the Internet. In: Proceedings of the 7th Workshop in Primary and Secondary Computing Education WiPSCE 2012, Hamburg. Stoffers/Diethelm: Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons. In: Informatics in Schools. Teaching and Learning Perspectives. Springer International Publishing, 2014