buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rolf Kley

Rolf Kley - In antarktischen Gewässern


2016. 192 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2016
ISBN: 3-7418-3098-4 (3741830984)
Neue ISBN: 978-3-7418-3098-3 (9783741830983)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kapitel I: Heute Morgen ging es mit mehr Wind ganz gut los. Seit Mittag nahm er immer mehr ab, sodass wir die Maschine mitlaufen lassen, um auf mindestens 5 Knoten Fahrt zu kommen. Kap Hoorn liegt an Backbord quer ab. Wir nehmen Kurs auf die antarktische Halbinsel. Weiter draußen auf der "Drake" baut sich langsam ein enormer Wind und Seegang immer mehr auf. Über die Hälfte der Crew ist bald seekrank. Albatrosse und Sturmvögel begleiten die SY "Santa Maria Australis".......... Erster Anlaufpunkt in der Antarktis ist Deception Island, eine Vulkaninsel, in deren immer mal wieder aktiven Krater wir vor Anker gehen.

Kapitel II: Von den Falklands starten wir bei abflauendem Sturm. Rund 750 Seemeilen sind es durch den gefürchteten "Southern Ocean" zur ehemaligen Walfanginsel Südgeorgien, die durch Sir Ernest Shakleton Berühmtheit erlangte. Von Elephant Island schaffte er es, mit fünf seiner Männer, dem Tode nahe, nach unglaublich harten 1000 Seemeilen in einem Rettungsboot dort anzulanden und Hilfe für die zurückgelassenen Männer zu holen. Heute ist die unwirtliche Insel ein Tierparadies für Seeelefanten und Königspinguine, die hier ihren Nachwuchs großziehen.....
Kley, Rolf
Der Autor ist im Rentenalter. Eine große Leidenschaft ist Reisen und Segeln seit er dafür viel Zeit hat. Gut 30000 Seemeilen liegen im Kielwasser, meist als Skipper einer Charteryacht. Er hat die Patente bis zum SHS. Verändert hat sich sein Leben, seit er 2011 seine Frau verlor, die genauso qualifiziert war wie er. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, krempelte er noch einmal die Ärmel hoch und nahm Projekte in Angriff, die vorher nur Lebensträume waren. Davon hat er bereits einige verwirklicht wie zwei Atlantiküberquerungen Ost-West u.West-Ost, an zwei Extremsegeltörns im Southern Ocean teilgenommen sowie u.a. zwei Internationale Regatten mitgemacht. Seit 2014 ist er Eigner der 33 Fuß Segelyacht "Maro s Dream", mit der er von Frühjahr bis Herbst im Mittelmeer unterwegs ist.