buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Robert Wörz

Auf dem Weg zu meiner Mitte


Von der Gotik zum Labyrinth
2016. 44 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2016
ISBN: 3-7418-5606-1 (3741856061)
Neue ISBN: 978-3-7418-5606-8 (9783741856068)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Einleitung - Die Gotik und die Kathedrale von Chartres - Lebensmitte - Der neue Weg - Meine Wegbegleiter - Die Kathedrale von Chartres und ihr Labyrinth - Schlussgedanken - Anhang und Verzeichnisse
Ich lernte das gotische Labyrinth von Chartres erstmals 1980 im Zusammenhang mit einer individuellen Städtereise nach Paris kennen. Ein Tagesausflug führte mich von Paris nach Chartres und dort in die gotische Kathedrale. Damals stand für mich noch die Gotik im Vordergrund. Das war dann auch der Grund, warum ich 1985 an einem Gotik-Seminar in Chartres teilnahm. Mein Interesse an der gotischen Baukunst hielt noch ein paar Jahre an. Danach standen berufliche und familiäre Interessen im Vordergrund. Eine berufliche und persönliche Krise in der Mitte meines Lebens brachten für mich zahlreiche Veränderungen. Ich absolvierte eine zweite Berufsausbildung und bin seit 2004 beratend in Memmingen/Allgäu tätig. In diesem Zusammenhang lernte ich 2008 anlässlich eines Vortrags die Bedeutung des Labyrinths kennen. Seit dieser Zeit interessiere ich mich für Labyrinthe und die Arbeit mit Labyrinthen. Meine persönlichen Erfahrungen wollte ich schriftlich festhalten. So entstand die Idee zu meinem ersten, kleinen Labyrinthbuch. Darin halte ich in Stichpunkten die wesentlichen Ereignisse und Inhalte fest. Dazwischen füge ich eigene Fotos und ein paar persönliche Anmerkungen ein. Ebenso einige Bilder der Malerin Brigitte Wörz. Ich wünsche mir, dass mein erstes Labyrinthbuch mit dazu beiträgt, dass die Labyrinthe in der Öffentlichkeit noch etwas mehr Beachtung finden und dass Interessierte sich über die Möglichkeiten der Arbeit mit Labyrinthen informieren können. Memmingen/Allgäu, im Herbst 2016 - Robert Wörz.
Wörz, Robert
Robert Wörz ist seit 2004 als Allgäuer Auszeit-, Labyrinth- und Wegbegleiter mit Veranstaltungsorganisation sowie als Psychologischer Berater ) und Systemischer Familien-, Lebens- und Paarberater ) in Memmingen/Allgäu tätig. Zusammen mit der Entspannungs-, Mental- und Qi-Gong-Trainerin Uta Sander führt er seit 2008 im Allgäu und Umgebung u. a. Labyrinthveranstaltungen und Themenwanderungen durch. ) Beratung bei der Aufarbeitung und Überwindung beruflicher, familiärer und sozialer Probleme oder sonstiger Zwecke - außerhalb der Heilkunde, Medizin oder Therapie sowie der Rechtsberatung.