buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rainer Adamaszek

Familien-Biografik


Therapeutische Entschlüsselung und Wandlung von Schicksalsbindungen
5. Aufl. 2016. 368 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2016
ISBN: 3-7418-6234-7 (3741862347)
Neue ISBN: 978-3-7418-6234-2 (9783741862342)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Lebensordnung zu entdecken, macht deutlich, inwiefern die Würde des Menschen tatsächlich unantastbar ist.
Für jeden Menschen gilt, dass er zum Stellvertreter jener Personen wird, die seinen Eltern fehlen. Er steht mit Leib und Leben für die Erfüllung der daraus erwachsenden Verbindlichkeiten ein. Wann sich diese schicksalhaften Hypotheken zur Geltung bringen, ist vom Willen der Beteiligten unabhängig. Es handelt sich aber dabei um Moratorien, deren Gesetzmäßigkeiten erkennbar sind.

Bei der praktischen Anwendung der "Biographik", einer präzisen Methode, deren therapeutische Wirksamkeit das Buch anhand der Fragen "Warum gerade jetzt?", "Warum gerade hier?" und "Warum gerade so?" darstellt, geht es um diese Gesetze leiblicher Verbundenheit. In ihnen liegt der Schlüssel, um Krankheitssymptome und andere Einbrüche im Leben als Spuren generationenübergreifender Haftung lesen und wenden zu können.

Obwohl der Autor bereits deutlich macht, dass er ein größeres Thema im Auge hat, beschränkt er sich mit seinen Untersuchungen zunächst auf Familiengeschichten, liefert aber bereits damit einen grundlegenden Beitrag zur Gesundheitsbildung. Er regt die Leser an, in ihren eigenen Familien solchen Dynamiken auf die Spur zu kommen.
Adamaszek, Dr. med. Rainer
Dr. med. Rainer Adamaszek. Studium der Medizin, Philoso-phie und Soziologie. Weiterbildung zum Facharzt für Kin-derheilkunde, Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Psychothe-rapie und Psychosomatik. Fortbildung in Familientherapie und in Hypnotherapie nach Milton Erickson. Seit 1979 in Erwachsenenbildung, Elternberatung und therapeutischer Fortbildung tätig. Seit 1986 eigene ärzt-lich-therapeutische Praxis. Zahlreiche Publikationen über Krankheitslehre, Grund-begriffe der Naturwissenschaften und Theorie der Psycho-analyse sowie über praktische und theoretische Fragen der Psychotherapie.