buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mathias Scholz

Sundali


Geschichten aus dem Tierpark
2016. 176 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2016
ISBN: 3-7418-6271-1 (3741862711)
Neue ISBN: 978-3-7418-6271-7 (9783741862717)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


35 Jahre Tierpfleger, Tierparkleiter und Tierheimleiter schaffen genügend Stoff um die schönsten Episoden in ein Buch zu fassen.
Unsere berufliche Laufbahn mit Tieren mussten wir leider vorzeitig beenden. Doch viele Begebenheiten und Begegnungen mit Kollegen, Tierbesitzern, Tierliebhabern und den Tieren selbst haben eine Fülle von Erinnerungen in mir hinterlassen, so dass ich nicht anders konnte, als einige davon aufzuschreiben.
Jeder unserer Berufskollegen könnte natürlich so ein Buch schreiben. Die skurrilen, aufregenden, gefährlichen und auch lustigen Begebenheiten mit Mensch und Tier bleiben jedem Pfleger lange im Gedächtnis. Bei unseren jährlichen Alttierpfleger-Treffen vom Tierpark Cottbus ist es daher nicht verwunderlich, dass diese Episoden stets im Mittelpunkt stehen. In jedem Jahr besuchen wir dabei den Tierpark Cottbus, reden mit Kollegen, die zum Teil in unserer Dienstzeit ihre Ausbildung gemacht haben, und betrachten mit Abstand unser Lebenswerk, wie es von jungen, genauso begeisterten Tierpflegern weitergeführt wird. Der Tag endet dann immer mit einem gemeinsamen Essen. Wenn die drei Worte "Wisst ihr noch?" erst gefallen sind, beginnt meist der besonders schöne Teil des Abends.

Ich habe den Buchtitel "Sundali" gewählt, weil die kleine Elefantendame, die heute noch im Tierpark Cottbus lebt, mein Tierpfleger-Dasein am meisten geprägt hat. Wir haben zusammen die Baby-Zeit, die Teenager-Probleme und das Erwachsenwerden erlebt. Keinem Tier habe ich mehr Zeit gewidmet, als meiner "Dali".
Scholz, Mathias
1954 Schulbesuch in Cottbus- 1963 Ausbildung zum Landwirt- 1966 Tierpfleger im Tierpark Cottbus- 1969 Ausbildung zum Zootierpfleger- 1972 Oberzootierpfleger in Cottbus- 1982 Tierparkleiter im Tierpark Dahme/Mark- 1991 Tierheimleiter im Tierheim Traunstein/Oberbayern Ab 2008 Rentner in Vielitzsee