buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Chica Schaller

Chica und Heinz Schaller


Leben und Wissenschaft
2016. 232 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2016
ISBN: 3-7418-6662-8 (3741866628)
Neue ISBN: 978-3-7418-6662-3 (9783741866623)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch wendet sich an Wissenschaftler und an Liebhaber von Biographien. Das Ehepaar Schaller hat von ihrem Lebenswerk eine Stiftung gegründet die junge Wissenschaftler unterstützt.
Dieses Buch wendet sich an Wissenschaftler und an Liebhaber von Biographien. Es enthält Einblicke, Erfahrungen aus erster Hand und Betrachtungen über zwei unterschiedliche Menschen mit zwei unterschiedlichen Werdegängen, die durch ihre Liebe zur Wissenschaft zu einer dauerhaften Verbundenheit fanden. Unter den bescheidenen Verhältnissen der Nachkriegszeit aufgewachsen, gelang Heinz und Chica Schaller der Aufstieg zu erstklassigen Wissenschaftlern, deren Forschungsfelder gerade auch für die heutige Zeit von grundlegender und nachhaltiger Bedeutung sind.

Heinz spielte in Heidelberg eine führende Rolle bei der Gründung des ZMBH, einem visionären Forschungsinstitut, das für andere Modell stand. Seine Forschung an Infektionserregern legte die Basis für die Gründung von Biogen, heute eines der weltweit führenden Biotechnologieunternehmen. Chica begann ihre Laufbahn als Übersetzerin, aber angesichts der Begeisterung für das Forschen und Entdecken, die Heinz´ Arbeit und Leben erfüllten, zog sie im Schnelldurchgang ein zweites Studium durch und fand erfolgreich ihren Weg in die deutsche und internationale Wissenschaftsgemeinde. An der Gründung und am Aufbau des ZMNH, dem neurowissenschaftlichen Forschungsinstitut in Hamburg, hatte Chica maßgeblichen Anteil.

Die innovative Forschungsarbeit des Ehepaars Schaller brachte nicht nur bahnbrechende Ergebnisse hervor, unter ihrer Anleitung wuchsen auch Generationen von talentierten, kreativen Studenten, Doktoranden und Wissenschaftlern heran. Heute bietet die Chica und Heinz Schaller-Stiftung neuen und zukünftigen Generationen von Wissenschaftlern wichtige Unterstützung.
Schaller, Chica
Professor Chica Schaller´s Karriere begann erstaunlicherweise nicht im Bereich Medizin oder Biologie - sie studierte zunächst Sprachen! Aber da war die Forschungsarbeit von Heinz und die vielen abendlichen Diskussionen mit Kollegen zuhause - die interessierten auch sie! Ihr Wissensdrang brachte sie dazu, ebenfalls Naturwissenschaftlerin zu werden. Der Rest ist Geschichte: Chica Schaller wurde eine international anerkannte Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Entwicklungs-Neurobiologie. Nach erfolgreichen Forschungsjahren in Heidelberg (EMBL, MPI und ZMBH) wurde sie als Direktorin des Zentrums für Neurobiologie an die Universität Hamburg berufen, an dessen Aufbau sie maßgeblich beteiligt war.