buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Annika Goeze

Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen


Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
2016. 195 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2016
ISBN: 3-7639-5863-0 (3763958630)
Neue ISBN: 978-3-7639-5863-4 (9783763958634)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was macht den professionellen Blick auf pädagogische Situationen aus? Wie lässt er sich fördern? Welches Potenzial bieten Videofälle und digitale Lernumgebungen? Die Autorin diskutiert, unter welchen Voraussetzungen die Videofallanalyse von Lehr-Lernsituationen die Professionalisierung des pädagogischen Personals fördert. Ergänzend zu theoretischen Grundlagen werden empirische Ergebnisse von DFG-geförderten Untersuchungen präsentiert. Sie zeigen, wodurch die Kompetenz, Lehr-Lernsituationen professionell diagnostizieren zu können, sich in kurzer Zeit zielgerichtet und nachhaltig verbessern lässt. Die Videofallanalyse erweist sich als eine geeignete Methode zur Kompetenzentwicklung Lehrender.
Vorbemerkungen
1. Einleitung: Ausgangslage und Zielsetzung der Arbeit

2. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Arbeit
2.1 Forschungsergebnisse zu Professionalität, Kompetenz und Expertise von Lehrenden in Schule und Erwachsenen- und Weiterbildung
2.2 Schlussfolgerungen aus den theoretisch-konzeptionellen Diskursen und der empirischen Befundlage: Die Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen

3. Fallbasiertes Lernen: Stand der Forschung und Vorentscheidungen für die empirischen Untersuchungen
3.1 Was ist - alles und hier - der Fall?
3.2 Wofür alles ist der Fall gut? Funktionen von Fällen in der Aus- und Weiterbildung
3.3 Was ist jeweils ein guter Fall? Vor- und Nachteile von Fallmerkmalen in Abhängigkeit von der Fallfunktion für die Aus- und Weiterbildung

4. Erste Untersuchung: Wie kann videofallbasiertes Lernen von Lehrkräften wirksam instruktional unterstützt werden?
4.1 Ausgangslage
4.2 Forschungsfragen und Hypothesen
4.3 Methode
4.4 Ergebnisse
4.5 Zwischenfazit

5. Zweite Untersuchung: Welche Rolle spielen instruktionale Unterstützung gemeinsam mit Personen- und Prozessmerkmalen?
5.1 Ausgangslage
5.2 Bisherige Befunde und weiterführende Fragestellung
5.3 Personen- und Prozessmerkmale als potenzielle Einflussgrößen für den Kompetenzzuwachs: Hypothesen
5.4 Methode
5.5 Ergebnisse
5.6 Zwischenfazit

6. Dritte Untersuchung: Gibt es Langzeiteffekte auf den Kompetenzerwerb durch videofallbasiertes Lernen?
6.1 Ausgangslage
6.2 Theoretisch-konzeptueller Hintergrund
6.3 Fragestellung und Hypothesen
6.4 Methode
6.5 Ergebnisse
6.6 Zwischenfazit

7. Professionalitätsentwicklung durch videofallbasiertes Lernen: Leistungen, Grenzen und Perspektiven weiterführender Forschung

8. Instrumente und Materialien
8.1 Manual
8.2 Manual zur Codierung von Fallanalysen - Hoch-inferenter Teilscore
8.3 Materialien zur Videofallbearbeitung

Literatur
Verzeichnis der Abbildungen
Verzeichnis der Tabellen
Zusammenfassung/Abstract
Autorin
What does it take to assess pedagogical situations in a professional manner? How can this ability be refined? What potential lies in video cases and digital learning environments? The author addresses the conditions under which the video case analysis of teaching/learning situations promotes the professionalisation of the educators involved. Empirical data from scientific research supported by the German Research Foundation (DFG) contributes to the theoretical framework of the paper. These results help the reader understand how to improve the ability to professionally assess teaching/learning situations quickly, sustainably, and precisely. Video case analysis turns out to be a suitable approach to the development of teaching skills.
Dr. Annika Goeze ist Leiterin der Nachwuchsgruppe "Professionelle Kompetenzen des Weiterbildungspersonals" am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn.