buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Zdenek Felix, Vladimir Houdek, Rosa Windt, Oliver Zybok (Beteiligte)

Vladimír Houdek


Levitationen
Herausgegeben von Zybok, Oliver; Text: Felix, Zdenek; Windt, Rosa; Zybok, Oliver
2016. 160 S. m. 159 Abb. 29 cm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2016
ISBN: 3-7757-4122-4 (3775741224)
Neue ISBN: 978-3-7757-4122-4 (9783775741224)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Jedes Sehen ist per se schon eine Abstraktion. Wahrnehmungs- wie erkenntnisspezifisch existiert die Welt nie nur für sich, sondern immer schon für uns. Dass dies auch für die Kunst gilt, bringt das Werk Vladimír Houdeks wie kein anderes zum Ausdruck. Was der Titel "Levitationen" metaphorisch artikuliert, macht seine Arbeiten zu einer außergewöhnlichen Erfahrung für den Betrachter: ein Changieren zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit, das die Wahrnehmung in einen ästhetischen Schwebezustand versetzt.

Houdeks Gemälde und Zeichnungen, Collagen und Filme spielen mit der Illusion und Täuschung, die durch eine auf der flachen Leinwand behauptete Plastizität erreicht wird. Auch wenn die Bezüge in seinen Werken durch geometrische Formprinzipien der Gegenwart bestimmt werden, sind Anklänge an die Ideen historischer Vorläufer, wie zum Beispiel des Konstruktivismus und seiner Aneignung von neuen Sinn- und Wahrnehmungszusammenhängen, unverkennbar.
All vision is per se already an abstraction. In terms of perception and cognition, the world does not exist in itself but for us. Like no other, Vladimír Houdeks oeuvre demonstrates that this also applies for art. As the title Levitations metaphorically articulates, his works become an extraordinary experience for the viewer, an alternation between abstraction and representation that shifts perception into aesthetic limbo.Houdeks paintings and drawings, collages and films play with the illusion that is achieved by means of the alleged three-dimensionality on the flat canvas. Even though the references in his works are defined by contemporary principles of geometric form, similarities to the ideas of historical precursors, such as, for example, Constructivism and their appropriation of new contexts of meaning and perception, are unmistakable. Exhibition: Mönchehaus Museum Goslar 13.2.24.4.2016