buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Philipp, Pablo Picasso, Ortrud Westheider (Beteiligte)

Picasso, Fenster zur Welt


Katalog zur Ausstellung im Bucerius Kunst Forum, Hamburg, 2016
Herausgegeben von Philipp, Michael; Westheider, Ortrud; Vorlage: Picasso, Pablo
2016. 192 S. m. 162 meist farb. Abb. 28 cm
Verlag/Jahr: HIRMER 2016
ISBN: 3-7774-2484-6 (3777424846)
Neue ISBN: 978-3-7774-2484-2 (9783777424842)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Motiv des Fensters zieht sich durch das gesamte Werk Picassos. Es war für ihn weit mehr als ein alltäglicher Gegenstand. Wie hier erstmals gezeigt wird, galt Picasso das Fenster als Symbol der Malerei. Indem es das Sehen thematisiert und zwischen Innen und Außen vermittelt, wird es zum zentralen Focus der künstlerischen Selbstreflektion Picassos.
Schon im Frühwerk markierte Picasso mit dem Fenstermotiv die Schnittstelle zwischen Künstler und Welt. In Phasen der Neuorientierung kam er immer wieder auf das Fensterthema zurück und behandelte darin künstlerischen Grundfragen. Sie stellten sich stets beim Übergang in eine neue Werkphase, etwa beim Neubeginn nach dem Kubismus, ebenso wie im Zusammenspiel mit seinen Skulpturen oder in der anhaltenden Auseinandersetzung mit Henri Matisse. Er legte das Fenstermotiv in Serien an, die er unmittelbar nach ihrem Abschluss in Ausstellungen präsentierte. Die Fensterbilder Picassos enthalten seine gemalte Bildtheorie.
Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer, war Wegbereiter und einer der wichtigsten Repräsentanten der modernen Malerei des zwanzigsten Jahrhunderts. Er siedelte 1904 nach Paris um, und nach dem Zweiten Weltkrieg zog er sich nach Südfrankreich zurück.