buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Werner Reinisch, Werner-Reinisch-Institut (Beteiligte)

Werner Reinisch


Lichtdörfer und Trauminseln
Herausgegeben von Werner-Reinisch-Institut
2016. 260 S. m. 107 Farbabb. 30 cm
Verlag/Jahr: HIRMER 2016
ISBN: 3-7774-2553-2 (3777425532)
Neue ISBN: 978-3-7774-2553-5 (9783777425535)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kaum ein anderer Künstler versinnbildlicht mehr die deutsch-französische Freundschaft, gleichsam als lebendes Symbol, als Werner Reinisch. Seit über 50 Jahren komponiert er in Frankreich in der Region Ardèche seine expressiven Werke und lässt sich dabei von Licht und Umgebung inspirieren. Die umfassende Monografie ist zugleich Dokumentation und Ehrung des Künstlers und seines _uvres.
Werner Reinisch wurde als Sudentendeutscher am 16. Dezember 1930 in Jokes nahe Karlsbad im heutigen Tschechien geboren. Früh zeigte sich seine Liebe zur Kunst, die auf der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe durch den "Brücke"-Künstler Erich Heckel ihre Prägung zum Expressionismus fand. Anlässlich des Geburtstages und zum 50-jährigen Ausstellungsjubiläum präsentiert der Band 100 Werke Reinischs aus sechs Jahrzehnten seines Schaffens. Dazu gehören vor allem Ölgemälde, aber auch Radierungen, Lithografien, Zeichnungen und Aquarelle. Die künstlerische Freiheit und Ruhe für seine Werke findet er in den unberührten Landschaften Südfrankreichs, die seine Kunst prägen.