buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eva M. Waibel, Andreas Wurzrainer (Beteiligte)

Motivierte Kinder - authentische Lehrpersonen


Einblicke in den Existenziellen Unterricht
2016. 216 S. 229 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2016
ISBN: 3-7799-3431-0 (3779934310)
Neue ISBN: 978-3-7799-3431-8 (9783779934318)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie gelingt existenziell sinnvolles Lernen? Wie können Lernfreude und Selbstwert der Kinder in der Schule ausgebaut werden? Wir beschreiben Grundbedingungen, die Kinder und Lehrende zur Entfaltung ihrer Potenzialität ermutigen.

Wie gelingt existenziell sinnvolles Lernen? Wie können Lernfreude und Selbstwert der Kinder in der Schule erhalten und ausgebaut werden? Wie werden Kinder ermutigt, ihre Potenzialität und damit ihre Persönlichkeit zu entfalten? Wie wird ihre Bereitschaft gefördert, sich neuen Herausforderungen zu stellen? In diesem Buch werden "Instrumente" und Haltungen angeboten, die es Lehrenden in den bestehenden Strukturen ermöglichen, eine sinnstiftende, am einzelnen Kind orientierte Pädagogik umzusetzen. Das pädagogische Handeln soll dadurch nicht nur im Unterricht erfüllender sondern auch authentischer erlebt werden.
"Ein wertvolles Buch, das PädagogInnen sehr empfohlen wird." Franz Feiner, Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge, Dezember 2016
Waibel, Eva Maria
Eva Maria Waibel, Jg. 1953, Dr. phil., ist Professorin im Fachbereich Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Vik-tor Frankl Hochschule. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Existenzielle Pädagogik, eine Person- und Sinnorientierte Pädagogik.

Wurzrainer, Andreas
Andreas Wurzrainer, Jg. 1977, ist Schulleiter der Volksschule Itter, Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule Tirol im Zentrum für Führungspersonen und Co-Institutsleiter des Instituts für Potenzialfokussierte Pädagogik. Er ist Urheber und Entwickler der Potenzialfokussierten Pädagogik, eine Pädagogik des gelingenden Umgangs mit Unterschieden.