buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Salah Naoura, Susanne Wechdorn (Beteiligte)

Theo und der große Hund


Illustration: Wechdorn, Susanne
2016. 64 S. m. farb. Illustr. 21 cm
Verlag/Jahr: OETINGER 2016
ISBN: 3-7891-2435-4 (3789124354)
Neue ISBN: 978-3-7891-2435-8 (9783789124358)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein Kind und ein wurst-verrückter Hund suchen den Weg zur Schule: Jeden Morgen auf dem Schulweg kommt Theo an dem grossen Hund vorbei. Ohne ihn zu ausführlich begrüssen und ihn mit dem Wurstbelag seines Pausenbrots zu füttern, kann Theo gar nicht in die Schule gehen! Doch eines Tages sitzt der grosse Hund nicht wie üblich hinter dem Zaun und sofort ist Theo klar, dass etwas passiert sein muss. Also macht er sich auf die Suche: ganz allein und quer durch die Stadt. Tatsächlich findet er den Hund und nun müssen sie es gemeinsam zurück zur Schule schaffen. Das ist gar nicht so leicht und schliesslich verläuft Theo sich. Kann der grosse Hund ihm vielleicht den Weg zeigen?
Salah Naoura erzählt "Theo und der grosse Hund" mit viel Gefühl und hintergründigem Humor. Er behandelt Themen wie Autonomie, Selbstständigkeit und Mut und spricht damit wichtige Bezugspunkte für Schulanfänger an.
Salah Naoura wurde 1964 in West-Berlin geboren und studierte Deutsch und Schwedisch in Berlin und Stockholm. Nach dem Studium arbeitete er zwei Jahre lang im Lektorat eines Kinderbuchverlages, seit 1995 ist er freier Autor und Übersetzer für Kinder- und Jugendbuch. Er übersetzte zunächst aus dem Schwedischen, später vorrangig aus dem Englischen. Seine Übersetzungen wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis (1992) und mit dem LUCHS des Jahres (2004) von DIE ZEIT und Radio Bremen. Als Autor veröffentlichte er Gedichte, Bilderbücher, Geschichten, Erstlesebücher und Romane für Kinder.

Susanne Wechdorn, geb. bei Wien, Studium der Rechtswissenschaften und Promotion. Danach Ausbildung zur Grafikdesignerin, seit einigen Jahren freie Illustratorin und Grafikerin.