buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gary Cox, Axel Walter (Beteiligte)

42 Zitate großer Philosophen


Über das Leben, das Universum und den ganzen Rest
Übersetzung: Walter, Axel
2016. 228 S. 215 mm
Verlag/Jahr: WBG THEISS 2016
ISBN: 3-8062-3290-3 (3806232903)
Neue ISBN: 978-3-8062-3290-5 (9783806232905)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zitate wie "Von nichts kommt nichts" oder "Ich denke, also bin ich" sind allbekannt. Doch wie war das ursprünglich gemeint? So kurzweilig wie aufschlussreich erläutert Gary Cox 42 der wichtigsten, provokantesten, falsch zitierten und falsch verstandenen Gedanken - von Aristoteles bis Wittgenstein. Ein erfrischender Streifzug durch die Philosophiegeschichte!
"Gott ist tot", "Der Mensch ist das Maß aller Dinge" oder "Ich denke, also bin ich" - all dies sind Zitate großer Philosophen, die im täglichen Sprachgebrauch häufig fallen. Doch was sie eigentlich bedeuten, ist nur den wenigsten bekannt. In einem ebenso unterhaltsamen wie aufschlussreichen Streifzug durch die Philosophiegeschichte geht Gary Cox in seinem neuen Band dieser Frage auf den Grund.
Anhand 42 der wichtigsten, provokantesten, falsch zitierten und falsch verstandenen Gedanken gibt er einen kompakten Überblick über die Lehren der größten Denker und erläutert in leicht verständlicher und anregender Sprache, was mit den Zitaten ursprünglich gemeint war.
Von Douglas Adams bis Wittgenstein, von Platon bis Hegel - Cary Cox nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf eine einzigartige Reise durch die Geschichte der Philosophie. Und er zeigt, warum es nicht nur eine Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest geben kann.
"This entertaining and intelligent book of quotations is an excellent introduction to a vast and complex history of thought in the Western world that will leave you wiser for having read it." The Bookbag
Cox, Gary
Gary Cox ist promovierter Philosoph an der Universität von Birmingham. Zahlreiche Publikationen zum Existentialismus, zu Sartre, zur Religionsphilosophie und anderen Fachgebieten.