buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Brünkmans, Christoph Thole (Beteiligte)

Handbuch Insolvenzplan


Herausgegeben von Brünkmans, Christian; Thole, Christoph
2016. 1316 S. 24,5 cm
Verlag/Jahr: RWS KOMMUNIKATIONSFORUM 2016
ISBN: 3-8145-8181-4 (3814581814)
Neue ISBN: 978-3-8145-8181-1 (9783814581811)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Sanierungsrecht sind Insolvenzpläne von wachsender Bedeutung, allerdings gibt es eine Vielzahl offener Fragen bei deren Umsetzung. Hier setzt dieses Werk an und schließt eine Lücke in der insolvenzrechtlichen Literatur: Ein vollständiges und umfangreiches Handbuch ausschließlich für den Insolvenzplan. Neben den rein insolvenzrechtlichen Zusammenhängen werden auch die gesellschaftsrechtlichen Maßnahmen im Insolvenzplan umfassend dargestellt, Bewertungsfragen und arbeitsrechtliche Fragen erörtert. Das Steuerrecht und Probleme bei grenzüberschreitenden Planverfahren finden ebenfalls ausführliche Beachtung. Dies alles in einem Handbuch, das damit erstnals umfassend und ganz spezifisch den Insolvenzplan beleuchtet, so dass der Leser das gesamte Insolvenzplanrecht aus einer Hand erhält. Die praxisorientierte Darstellung wird von zahlreichen Musterplänen und Erläuterungen abgerundet.
Brünkmans, Christian
Dr. Christian Brünkmans, LL.M., ist Rechtsanwalt und Assoziierter Partner bei der Kanzlei Flick Gocke Schaumburg mit den Beratungsschwerpunkten Restrukturierung/Sanierung, Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Insolvenz- und Gesellschaftsrechts, speziell dem Konzerninsolvenzrecht und dem Sanierungsgesellschaftsrecht. U.a. ist er Autor im Münchener Kommentar zur Insolvenzordnung.

Thole, Christoph
Prof. Dr. Christoph Thole, Dipl.-Kfm., ist seit 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Europäisches und Internationales Privat- und Verfahrensrecht an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen mit Schwerpunkt im deutschen und internationalen Restrukturierungsrecht und speziell im Recht der Insolvenzanfechtung. U.a. ist er Autor im Karsten Schmidt, InsO-Kommentar, im Heidelberger Kommentar sowie im Münchener Kommentar zur Insolvenzo
rdnung.