buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Rothland

Beruf Lehrer/Lehrerin


Ein Studienbuch
Herausgegeben von Rothland, Martin
2016. 372 S. 30 SW-Abb. 245 mm
Verlag/Jahr: UTB; WAXMANN VERLAG GMBH 2016
ISBN: 3-8252-8680-0 (3825286800)
Neue ISBN: 978-3-8252-8680-4 (9783825286804)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was beinhaltet Lehrerarbeit?

Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule: Die Konzeption dieses Studienbuchs schließt sich an diese sechs Aufgabenfelder der KMK an.

Darüber hinaus beschäftigen sich die Kapitel mit der Geschichte des Lehrerberufs, den Charakteristika des Arbeitsplatzes Schule, dem Bild des Lehrers in der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl, Berufsbiografien, Inklusion, Kooperation und Belastung im Beruf.

Wer verstehen will, warum welche Anforderungen für den Lehrerberuf charakteristisch sind, welche historischen, strukturellen, personalen Bedingungen für Lehrkräfte bestehen und was kompetente LehrerInnen ausmacht, der findet in diesem Band Antworten.

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Martin Rothland

1. Der Lehrerberuf als Gegenstand der Lehrerbildung. Zur Einführung in das Studienbuch 7

Ewald Terhart

2. Geschichte des Lehrerberufs 17

Birgit Nieskens

3. Der Arbeitsplatz Schule 33

Sarah Katharina Boecker Martin Drahmann

4. Lehrerarbeitsmarkt und -arbeitszeit 49

Martin Rothland

5. Der Lehrerberuf in der Öffentlichkeit 67

Johannes Mayr

6. Lehrerpersönlichkeit 87

Werner Helsper
7. Lehrerprofessionalität - der strukturtheoretische Ansatz 103

Johannes König

8. Lehrerexpertise und Lehrerkompetenz 127

Miriam Hess Frank Lipowsky

9. Unterrichtsqualität und das Lernen der Schüler 149

Walter Herzog

10. Der Erziehungsauftrag von Lehrerinnen und Lehrern 171

Katrin Lintorf Lars Behrmann Stefanie van Ophuysen

11. Diagnostik im Lehrerberuf 187

Hedda Bennewitz

12. Beratung als Aufgabe von Lehrpersonen 205

Nils Berkemeyer Veronika Manitius

13. Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen 227

Dirk Richter

14. Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf 245

Colin Cramer

15. Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? 261

Manuela Keller-Schneider

16. Berufseinstieg, Berufsbiografien und Berufskarriere von Lehrerinnen und Lehrern 277

Annett Wilde Mareike Kunter

17. Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern 299

Doris Wittek

18. Heterogenität und Inklusion - Anforderungen für die Berufspraxis von Lehrpersonen 317

Harry Kullmann

19. Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf 333

Martin Rothland Uta Klusmann

20. Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf 351

Autorinnen und Autoren 371
Rothland, Martin
Dr. Martin Rothland, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II (Fakultät II).