buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hubert Langlotz

Praktikum erfolgreich!


Von der ersten Idee über die richtige Bewerbung bis zum wertvollen Arbeitszeugnis und darüber hinaus
2016. 256 S. m. Abb. 19.5 cm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2016
ISBN: 3-8288-3739-5 (3828837395)
Neue ISBN: 978-3-8288-3739-3 (9783828837393)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieser Karriereratgeber führt Studierende aller Fachrichtungen mit Praxistipps Schritt für Schritt durch alle Phasen vor, während und nach dem Praktikum: Welches Praktikum passt zu meinen Interessen und Zielen? Wie optimiere ich meine Bewerbungsunterlagen und meistere den Bewerbungsprozess erfolgreich? Wie erreiche ich im Praktikum meine Ziele und maximiere den Lerneffekt? Was sind die Besonderheiten eines Auslandspraktikums? Wie steigere ich meine Chancen auf eine spätere Anstellung? Und nicht zuletzt: Wie nutze ich die im Praktikum gewonnenen Kontakte langfristig? In übersichtlich gegliederten Kapiteln führt Langlotz sein Expertenwissen als Führungskraft in einem Großkonzern zusammen mit den Erfahrungen zahlreicher Praktikanten in kleinen, mittelständischen und Großunternehmen diverser Branchen, in Unternehmensberatungen und Banken sowie im öffentlichen Sektor.
Vorwort
1. Bedeutung und Nutzen von Praktika
2. Der richtige Zeitpunkt für das erste Praktikum
3. Auswahlstrategie definieren und Praktika konsistent aufeinander abstimmen
4. Praktikumsstellen finden
4.1 Ausgeschriebene Praktika
4.2 Initiativbewerbung
4.3 Kontakte zu Unternehmensvertretern
Exkurs: Der Bewerbungsflyer
5. Geeignete Praktikumsstellen auswählen
6. Die erfolgreiche Bewerbung
6.1 Der Bewerbungsprozess im Überblick
6.2 Anforderungen ermitteln und Eignung prüfen
6.3 Bewerbungsunterlagen erstellen
6.3.1 Lebenslauf
Exkurs: Das Bewerbungsfoto
6.3.2 Anschreiben
6.3.3 Zeugnisse und ähnliche Dokumente
Exkurs: Die persönliche (Bewerbungs )Website
6.4 Einladung zum persönlichen Gespräch
6.5 Das Bewerbungsgespräch
6.5.1 Vorbereitung und Anreise
6.5.2 Begrüßung und Vorstellung der Unternehmensvertreter
6.5.3 Persönlichkeit des Bewerbers
6.5.4 Fachfragen und Fallstudien
6.5.5 Diskussion der Praktikumsstelle
6.5.6 Diskussion offener Fragen des Bewerbers und Verabschiedung
6.6 Vertragsangebot
7. Das Praktikum erfolgreich gestalten - für sich und das Unternehmen
7.1 Vorbereitung
7.2 Aufbau persönlicher Beziehungen
7.3 Zusammenarbeit mit den Kollegen
7.4 Inhaltliche Qualität der Arbeit
7.5 Teilnahme an Meetings
7.6 Maximierung des persönlichen Lerneffekts
8. Zeugnis
9. Langfristig vom Praktikum profitieren
10. Ergänzungen zum Praktikum
11. Besonderheiten von Auslandspraktika
Holger Langlotz ist als Manager Konzernstrategie für die Deutsche Lufthansa AG tätig und verantwortet in diesem Zusammenhang die Praktikantenauswahl und -betreuung in seinem Fachbereich. Zudem hält er Vorträge zum Thema an Hochschulen und ist Mentor bei Absolventum e. V., wo er Studierende bei Praktikumsauswahl, Berufseinstieg und Bewerbungsfragen berät.