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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Simon Theine

Die Rekrutierungsstrategie des IS


Welcher Inhalte und Techniken sich der Islamische Staat im Internet bedient
2016. 235 S. 21 cm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2016
ISBN: 3-8288-3752-2 (3828837522)
Neue ISBN: 978-3-8288-3752-2 (9783828837522)

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Nicht erst seit den Terroranschlägen von Paris und Brüssel stehen die Sicherheitsbehörden westlicher Staaten vor einer enormen Herausforderung. Der selbsternannte Islamische Staat radikalisiert und rekrutiert neue Anhänger und Unterstützer mit bislang unvergleichbarem Erfolg. Auffallend ist, dass die Anzahl derer, die einzig oder vorwiegend über das Internet und durch die Sozialen Medien radikalisiert worden sind, weiter zunimmt. Fraglich ist, warum sich auch zuvor nicht-muslimische Menschen aus Europa oder Nordamerika dem Islamischen Staat anschließen. Was treibt diese Menschen an, den sicheren Hafen westlicher Demokratien zu verlassen und in einem Bürgerkriegsland unter Einsatz des eigenen Lebens zu kämpfen? Um diesem Mysterium nachzugehen, analysiert Simon Theine das vom IS genutzte Propagandamaterial, darunter Text- und Bildmaterial und lässt darüber hinaus in eigens geführten Interviews auch Mitarbeiter von Präventionsorganisationen sowie weitere Experten zu Wort kommen. Im Fokus der Betrachtung stehen dabei die Fragen, warum und mit welcher Intention sich der Islamische Staat das Internet und die Sozialen Medien zu Nutze macht, welche Techniken er hierbei verwendet und mit welcher Überzeugungsstrategie er arbeitet. Inhaltlich ist dieses Buch für all diejenigen interessant, die das noch relativ junge "Phänomen IS" und dessen Rekrutierungserfolg besser verstehen möchten. Der umfangreiche frametheoretische Rahmen verleiht der Untersuchung auch akademisch einen hohen Wert.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 11
2. Literaturdiskussion 12
3. Zentrale Fragestellung und thematische Eingrenzung 15
4. Theorieansatz 16
4.1. Framingansatz nach Benford und Snow 19
4.1.1. Inhaltliche Framedimensionen 20
4.1.2. Resonanzfaktoren 21
4.1.3. Frame bedingende Prozesse 23
4.2. Bildinhalte und Frames 26
4.3. Rekrutierungsprozess nach Wiktorowicz 28
4.4. Rolle des Web 2.0 sowie Social Media im Framingprozess 31
5. Forschungsmethodik und Datenauswahl 33
5.1. Datenauswahl 33
5.2. Datenmaterial 34
5.3. Methodik 36
6. Frameanalyse 38
6.1. Diagnostic Framing 39
6.2. Prognostic Framing 42
6.3. Motivational Framing 43
7. Resonanz 48
7.1. Salienz 48
7.1.1. Zentralität 48
7.1.2. Verhältnismäßigkeit 49
7.1.3. Kulturelle Übereinstimmung 51
7.2. Glaubwürdigkeit 53
7.2.1. Konsistenz 53
7.2.2. Empirische Glaubwürdigkeit 54
7.2.3. Glaubwürdigkeit des Sprechers 56
7.3. Zwischenfazit Resonanz 58
8. Prozesse der Framekonstruktion, Verbreitung und Behauptung 59
8.1. Konzeptualisierende Prozesse 59
8.2. Prozesse des frame alignment 60
8.2.1. Frame bridging 60
8.2.2. Frame amplification 64
8.2.2.1. Value amplification 64
8.2.2.2. Belief amplification 65
8.2.3. Frame extension 67
8.2.4. Frame transformation 68
8.3. Prozesse der diskursiven Umstrittenheit 68
8.4. Zwischenfazit 70
9. Frame-Inhalte im Bildmaterial 71
9.1. Bildmaterial 1 71
9.2. Bildmaterial 2 74
9.3. Bildmaterial 3 75
9.4. Bildmaterial 4 77
9.5. Bildmaterial 5 79
9.6. Zwischenfazit 80
10. Social Media 80
10.1. Chronologie des Medieneinsatzes durch Terrrororganisationen 81
10.2. Nutzungsgründe und Effekte von Social Media 83
10.3. Zwischenfazit 87
11. Einordnung der Ergebnisse in den Rekrutierungsprozess 88
12. Fazit 91
12.1. Triangulation der Ergebnisse 97
12.2. Analytische Probleme im Kontext der theoretischen Konzeption 100
12.3. Ausblick 101