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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Philipp Schneider

Frustration, Rache und Vergeltung am Arbeitsplatz


2016. 143 S. m. Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2016
ISBN: 3-8288-3759-X (382883759X)
Neue ISBN: 978-3-8288-3759-1 (9783828837591)

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Frustration, Rache- und Vergeltungsgedanken sind sowohl in der Menschheitsgeschichte als auch im Lebensalltag tief verwurzelt, auch wenn sie nicht immer gleich erkennbar sind. Und auch am Arbeitsplatz können sie unseren zwischenmenschlichen Umgang miteinander bestimmen, obwohl sie von Unternehmensseite nur allzu gern verdeckt werden. Konfliktkultur sei eine gute Sache, aber im eigenen Unternehmen nicht nötig, "man habe mit solchen Problemen nichts zu tun". Dabei führt Konfliktvermeidung paradoxerweise eher zu einer Häufung von Konflikten bis hin zur Eskalation: Rache- und Vergeltungsgedanken können im schlimmsten Fall einen wahren Flächenbrand unter den Mitarbeitern auslösen. Trotzdem gibt es erstaunlich wenig Literatur zum Umgang mit Rache am Arbeitsplatz. Philipp Schneider stellt juristische und organisationale Aspekte gegenüber und schafft einen Überblick, wie Widerständen im Unternehmen aus organisationssoziologischer Sicht begegnet und vorgebeugt werden kann. Er beschreibt Erscheinungsformen, Ursachen und Maßnahmen gegen Frustration, Rache und Vergeltung aus dem Blickwinkel eines Juristen, Organisationssoziologen und systemischen Business Coachs. - Mir graphischen Darstellungen, Schaubilder, Interviewfragebogen
I Einführung
II Frustration, Rache und Vergeltung im Wandel der Zeiten
1 Historischer Überblick und Begriffe
2 Juristischer Erklärungsansatz
3 Soziologischer und psychologischer Erklärungsansatz
III Frustration und Rache in sozialen Systemen
1 Mit Ahab ab aufs Eismeer und mit Glos genussvoll gegen Seehofer
2 Offene Rache- und Vergeltungshandlungen
3 Verdeckte Frust-, Rache- und Vergeltungshandlungen
4 Frust- und Rachehandlungen in Veränderungsprozessen
5 Einordnung in das Eskalationsstufenmodell von Glasl
6 Strafrechtliche Relevanz von Frust- und Rachehandlungen
7 Exkurs: Wirtschaftsstraftaten im Unternehmen
a) Phänomen der Mitarbeiterkriminalität
b) Ursachen für Mitarbeiterkriminalität
c) Mitarbeiterkriminalität aus persönlichen Motiven
IV Auslöser von Frust-, Rache- und Vergeltungsgedanken
1 Persönliches Fehlverhalten der Beteiligten
2 Fehlverhalten bei Veränderungsprozessen
3 Angstförderung und Gruppenverhalten in Organisationen
V Organisationsdiagnose mit Blick auf Frustration und Rache
1 Analyse von Dokumenten
2 Analyse von Organisationsstatistiken
3 Befragung von Schlüsselfiguren und Experten
4 Mitarbeiterbefragungen
5 Beobachtungen am Arbeitsplatz
6 Gruppengespräche
7 Analyse von Interaktionen
VI Umgang mit Frustration, Rache und Vergeltung
1 Präventive Strategien
a) Chancen und Nutzen einer vertrauensvollen Organisationskultur
b) Werkzeuge aus dem Coaching
c) Prävention von (Wirtschafts-)Straftaten
2 Repressive Strategien
a) Der Einsatz von Coachs, Supervisoren und Mediatoren
b) Chancen einer aufrichtigen Versöhnung/Vergebung
c) Beendigung durch Machteingriff
3 Strategien bei Veränderungsprozessen
VII Chancen und Nutzen von Rachehandlungen, Ausblick
VIII Literaturverzeichnis
Philipp Schneider, Jahrgang 1978, arbeitet derzeit als Fachlektor des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) am Lehrstuhl für Kriminologie und Strafvollzug der Universität Pécs (Ungarn).