buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Zülch

MANAGEMENT IM KFZ-BETRIEB


Betriebsorganisation, Auftragsabwicklung und Marketing
2016. 294 S. 266 mm
Verlag/Jahr: VOGEL COMMUNICATIONS GROUP 2016
ISBN: 3-8343-3269-0 (3834332690)
Neue ISBN: 978-3-8343-3269-1 (9783834332691)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch liefert einen Überblick über die Kernaufgaben eines Kfz-Managers und liefert neuen wie erfahrenen Managern von Kfz-Betrieben wertvolle Handlungshilfen.
Manager gibt es nicht nur in großen Industriekonzernen, sondern auch in Handwerksbetrieben. Inhaber oder Geschäftsführer von Kfz-Betrieben müssen ebenfalls die vier Kernaufgaben des Managements beherrschen: Planung,
Organisation, Führung und Kontrolle. Dieses Buch stellt die Anforderungen an den Manager eines Kfz-Betriebs vor. Es beschreibt seine konkreten Aufgabengebiete sowie die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zur Führung eines Kfz-Betriebs. Zentrale Bestandteile der Unternehmensführung wie mögliche Marketingstrategien und die optimale Gestaltung des Werkstattprozesses werden ebenso behandelt wie speziell auf den Kfz-Betrieb zugeschnittene Grundbegriffe der Betriebswirtschaft und des Controllings.

Aus dem Inhalt:
Kfz-Markt in Deutschland, Anforderungen an Kfz-Manager, Unternehmensführung, Juristische Grundlagen, Strategisches Marketing, Optimierung von Prozessen, Grundlagen der Betriebswirtschaft im Kfz-Betrieb, Kennzahlensteuerung, Controlling
Michael Zülch, geboren 1962, ist als Diplom Betriebswirt seit 1992 als Unternehmensberater und Trainer hauptsächlich für die KFZ-Branche tätig. Die Kernpunkte seiner Tätigkeit liegen in Konzeption und Durchführung von Seminaren (Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Verkauf), Moderationen und Vorträgen sowie betriebswirtschaftlicher Analysen, Beratungen und Planungen. Weitere Schwerpunkte seiner Beratertätigkeit sind die Entwicklung und Realisation von EDV-gestützten Unternehmensführungstools und strategischen Marketing- und Kundenbindungskonzepten. Michael Zülch ist spezialisiert auf die KFZ-Komponentenindustrie (inkl. Handelsstrukturen) und betreut hauptsächlich Reifen- und Tuningindustrie, Werkstattkonzepte, Teilehandel, Karo- und Lacksysteme sowie Kunden aus der Aluminiumherstellung.