buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Noha Alzughbi

Talkshows im deutschsprachigen und ägyptischen Fernsehen


Eine linguistische Untersuchung ausgewählter Sendungen ab der Jahrtausendwende
2016. 364 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2016
ISBN: 3-8381-5333-2 (3838153332)
Neue ISBN: 978-3-8381-5333-9 (9783838153339)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Fernsehgenre "Talkshow" hat sich als Indikator für kulturelle, mediale und sprachliche Phänomene sowie als eine der wichtigsten Kommunikationsformen etabliert, die die Linguisten seit langer Zeit interessiert. Angesichts der bisherigen Untersuchungen herrscht -meines Wissens- ein Mangel an Forschungsbeiträgen, die die ägyptischen Talkshows aus gesprächslinguistischer Sicht analysieren und einen Vergleich zwischen Talksendungen aus unterschiedlichen Kulturkreisen aus gesprächsanalytischer und kultureller Perspektive anstellen. Daher befasst sich die vorliegende Arbeit mit der Analyse diverser Typen von Gesprächen aus ausgewählten deutschen, österreichischen und ägyptischen Talksendungen nach einem aufgrund der theoretischen Ansätze der Gesprächsanalyse nach Henne/Rehbock (1995) und Brinker/Sager (1996) entworfenen Analysemodell. Ziel der Arbeit ist es, anhand dieser umfassenden Analyse einen Gesprächsvergleich durch die Beobachtung vielfältiger Gesprächskulturen, -handlungen und -strategien anzustellen und von diesem Vergleich auszugehen, um die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zwischen den untersuchten Talksendungen ausfindig zu machen.
Alzughbi, Noha
Dr. Noha Alzughbi, Dozentin für germanistische Linguistik an der Deutschabteilung der Sprachenfakultät (Al-Alsun), Ain Shams Universität in Kairo, Ägypten. 2015: Promoviert an der Sprachenfakultät (Al-Alsun), Ain Shams Universität. Forschungsschwerpunkte: Kontrastive Linguistik, Pragmalinguistik und Interkulturelle Kommunikation