buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jochen Matthäus

Das Leben ist zu kurz, um ungeduldig zu sein


Gelegenheiten zum Aufwachen im Alltag
2016. 240 S. 220 mm
Verlag/Jahr: FROMM VERLAG 2016
ISBN: 3-8416-0628-8 (3841606288)
Neue ISBN: 978-3-8416-0628-0 (9783841606280)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Aufwachen" ist das, worum es mir geht. Seit vielen Jahren beobachte ich das Leben und wie wir Menschen uns darin bewegen. Dabei nehme ich wahr, wie wir uns oft in eingeübten Verhaltensmustern und mit längst überflüssig gewordenen Schutzmechanismen bewegen. Wir schlafen die meiste Zeit mit offenen Augen, könnte man sagen. Diesen unbewussten Verhaltensweisen versuche ich auf die Schliche zu kommen, um an der Wirklichkeit teilhaben zu können. Wenn wir nur einen Bruchteil der Energie, welche wir brauchen, um unsere Fassade aufrecht zu erhalten, dazu verwenden würden, unsere innere Wahrheit kennen zu lernen, dann sähe die ganze Welt anders aus. In diesem Sinn verstehe ich "Aufwachen". Fast überall in meinem eigenen ganz gewöhnlichen Alltag sehe ich Gelegenheiten dazu. Davon berichte ich in diesem Buch mit kleinen Episoden aus Familie, Berufsalltag und Freizeit auf humorvolle Art und Weise.
Jochen Matthäus, geboren 1968, ursprünglich gelernter Zimmermann, Musiker, Velokurier, Weltreisender, Mensch und seit 13 Jahren tätig als Pfarrer der reformierten Landeskirche in einem Dorf in der Schweiz, glücklich verheiratet und Vater von vier Kindern.