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Claudia Jacobi

Proust dixit?


Réceptions de La Recherche dans l´autofiction de Serge Doubrovsky, Carmen Martín Gaite et Walter Siti. Dissertationsschrift
2016. 299 S. 23.2 cm
Verlag/Jahr: V&R UNIPRESS 2016
ISBN: 3-8471-0570-1 (3847105701)
Neue ISBN: 978-3-8471-0570-1 (9783847105701)

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Zur Proust-Rezeption in der Autofiktion Diese französischsprachige Studie untersucht die Proust-Rezeption am Beispiel von drei eminenten Vertretern der Autofiktion in Frankreich, Spanien und Italien: Serge Doubrovsky, Carmen Martín Gaite und Walter Siti.
Die Zugehörigkeit der Proust´schen Recherche zur Autofiktion ist zweifelhaft - nicht aber ihre Verherrlichung als Gründungstext autofiktiven Schreibens. Zahlreiche Autoren erheben Marcel Proust zum Wegbereiter, zum literarischen Vorbild und sogar zum Schutzpatron dieses kontrovers diskutierten Genres. Die vorliegende Studie untersucht die Proust-Rezeption am Beispiel von drei eminenten Vertretern der Autofiktion in Frankreich, Spanien und Italien. Dabei reichen die Proust-Reminiszenzen von einer ambivalenten Aneignung der Erinnerungs- und Todesmetaphorik in Doubrovskys postmoderner Autofiktion über die fantastische Neuschreibung Combrays und des Temps retrouvé bei Carmen Martín Gaite bis hin zur ironischen Überarbeitung der Albertine-Figur und der Proust´schen Epiphanie in Walter Sitis hyperrealistischer Autofiktion.
Whether Proust´s research can be classified as autofiction is subject to debate. What is not debatable is its glorification as the founding of autofictive writing. Many authors praise Marcel Proust as a revolutionary, exalting him as a quintessential literate, if not even a patron saint of this controversially discussed genre. The present study examines Proust´s reception as exemplified by three preeminent writers of autofiction in France, Spain and Italy. The Proustian reminiscences span an ambivalent adoption of metaphors relating to memory and death in Doubrovsky´s postmodern autofiction, extending through the fantastic rewriting of Combray and the Temps retrouvé by Carmen Martín Gaite up to the ironic revision of the Albertine figure and Proust´s epiphany in Walter Sitis hyper-realistic autofiction.