buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Susan Seeber, Jürgen Seifried, Birgit Ziegler (Beteiligte)

Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016


Herausgegeben von Seifried, Jürgen; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit
2016. 240 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG BARBARA BUDRICH 2016
ISBN: 3-8474-0588-8 (3847405888)
Neue ISBN: 978-3-8474-0588-7 (9783847405887)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit welchen Fragestellungen beschäftigt sich die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung? Das aktuelle Jahrbuch gibt hierauf Antworten: Es widmet sich Fragen der Organisation, der Bedingungen und der Strukturen der beruflichen Bildung. Es werden u.a. Ansätze zur Entwicklung von Expertise, Strukturen einer´ dualen´ oder ´dualistischen´ Berufsbildung sowie die Folgen der Akademisierung der Berufsbildung diskutiert. Weitere Beiträge stellen die berufliche Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung sowie Fragen der Hochschul- und Lehrerbildungsforschung in den Mittelpunkt, wobei u.a. die Spezifitäten berufsbegleitender Studiengänge in den Blick genommen werden. Schließlich fragen die Autorinnen und Autoren nach dem Stellenwert beruflicher Weiterbildung für Betriebe und Beschäftigte im Handwerk sowie nach Ansätzen zur Beurteilung von Auszubildenden in der betrieblichen Praxis. Ein Überblick über die historische berufsbildende Schulbuchforschung beschließt das Jahrbuch.
What questions does vocational and business education research deal with? The current yearbook provides answers to these questions: it addresses questions about the organisation, conditions and structures of vocational education and training. It discusses approaches to the development of expertise, the structures of ´dual´ or ´dualistic´ vocational education and training and the consequences of the academicisation of vocational education and training. Further contributions focus on vocational teaching, learning and teaching research as well as questions of higher education and teacher training research, including the specificities of part-time degree programmes. Finally, the authors ask about the significance of continuing vocational training for companies and employees in the skilled trades and about approaches for assessing trainees in company practice. The yearbook concludes with an overview of historical vocational textbook research.
Prof. Dr. Jürgen Seifried, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik - Berufliches Lehren und Lernen, Universität Mannheim Prof. Dr. Susan Seeber, Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Universität Göttingen Prof. Dr. Birgit Ziegler, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Technische Universität Darmstadt