buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michaela Holzinger, Thilo Krapp (Beteiligte)

Krimskrams im Kopf


Illustration: Krapp, Thilo
2016. 80 S. m. 12 Abb. 20.5 cm
Verlag/Jahr: OBELISK 2016
ISBN: 3-85197-836-6 (3851978366)
Neue ISBN: 978-3-85197-836-0 (9783851978360)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Lenny hat Krimskrams im Kopf. Sagt jedenfalls Hilda, die im Park wohnt, durch den Lenny jeden Tag nach der Schule geht. Das heißt, er hat immer lustige und verrückte Ideen. Als die Ferien beginnen, muss Lenny zu seinen Großeltern aufs Land fahren. Er denkt an Dorf und Natur und Langeweile, aber da liegt er völlig falsch: Eine verrückte Ziege will gebändigt, ein neuer Erzfeind muss besiegt werden und eine geheimnisvolle Gestalt treibt sich im düsteren Grimmelwald herum. Bis eine noch viel größere Gefahr für das Grimmeltal droht. Angetrieben von seinem Krimskrams im Kopf und Omas sagenhaftem Kirschauflauf stellt Lenny sich der Herausforderung. Feinde des Grimmeltals, zieht euch warm an!
Später beim Abendessen, es gab den besten Kirschauflauf der Welt, fragte ich: "Habt ihr nicht von vier Kindern erzählt? Heute hab ich aber nur drei gesehen."
"Naja, da gibt es schon noch einen", antwortete Oma und begann nervös auf ihrem Stuhl herumzurutschen.
"Bloß gehst du dem besser aus dem Weg."
"I-wo", widersprach Opa und manövrierte fachmännisch einen Kirschkern in seine Handfläche.
"Mach dem Jungen keine Angst. So schlimm ist der dicke Hubert dann auch wieder nicht", behauptete er schmatzend und spuckte noch einen Kern hinzu. "So weit kommt´s noch, dass wir uns von denen da drüben einschüchtern lassen!"
"Der dicke Hubert?", wiederholte ich. Das war aber nicht nett, jemanden dick zu nennen. Bei uns in der Stadt würde man wegen so was gleich ordentlich was auf die Mütze kriegen. Daran durfte ich gar nicht denken, die Bismarckstraßenstänkerer hohle Kokosnüsse zu nennen.
Hier widersprach Opa jedoch niemand. Nicht Oma. Nicht Papa. Nicht einmal Mama ... und ein leiser Hoffnungsschimmer begann sich in mir zu regen. Vielleicht würde Mama ja doch wollen, dass ich wieder mit ihr in die Stadt zurückfuhr. So wie ich sie einschätzte, war sie über so viel bildliche Ausdrucksweise nicht sonderlich erfreut. Ich spitzte die Ohren.
Holzinger, Michaela
Michaela Holzinger geboren 1978, auf einem Bauernhof in OÖ aufgewachsen, Ausbildung zur Sozialpädagogin, arbeitete einige Jahre in einem Sozialverein, widmet sich seit der Geburt ihrer Kinder dem Schreiben und wurde mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie im Salzkammergut und schreibt für alle Altersstufen. Mehr auf www.michaela-holzinger.at

Krapp, Thilo
Thilo Krapp, 1975 in Herdecke geboren, aufgewachsen in Hagen. Im Alter von fünf Jahren zeichnet er Enten, die auf einer Wild-West-Lokomotive über eine Brücke des Grand Canyon fahren. Enten beschäftigen ihn überhaupt sehr, sie werden fortan in selbst ausgedachten Geschichten noch das Telefon erfinden, den Untergang der Titanic erleben oder Geisterhäuser bewohnen. Mehr auf www.thilo-krapp.de