buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Br Rühland-Schulte zur Hausen

Brigitte Rühland: Wüstenland - Wasteland


Herausgegeben von Rühland-Schulte zur Hausen, Brigitte
2016. 104 S. 240 x 305 mm
Verlag/Jahr: VERLAG KETTLER 2016
ISBN: 3-86206-600-2 (3862066002)
Neue ISBN: 978-3-86206-600-1 (9783862066001)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für Menschen, die nicht in ihr gelebt haben, erscheint sie wie ein großer leerer Raum, während sie für uns unendlich lebendig ist. Wie diese Liebe erklären, die wir unserer so ausgedörrten und schwierigen Umwelt entgegenbringen?
Der Mensch ist immer zutiefst geprägt von der Landschaft, die er bewohnt. Seine ganze Persönlichkeit ist modelliert nach dem Bild dieser Landschaft. Die Wüste liefert das beste Beispiel für diese Anpassung des Menschen, für sein Zusammenwachsen mit seiner Umwelt. Nach dem Bild der Landschaft, in der er lebt, hat sich der Tuareg geformt. Er fordert sich Bescheidenheit ab um zu überleben, aber auch Strenge und Stärke, um sich zu verteidigen. Er weiß, dass er sich der Wüste anpassen muss, sie verstehen, ihr zuhören muss, wenn er in ihr überleben will. Denn die Wüste wird immer stärker sein als der Mensch. Man muss, um hier zu leben, ebensoviel Selbstbescheidung wie Mut aufbringen.
Mano Dayak (1950 - 1995)