buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Clemens Böckmann, Shyan Siow (Beteiligte)

Wahrscheinlich war es anders


Fühlbuch
Illustration: Siow, Shyan
2016. 40 S. m. zahlr. Illustr. 16 x 21.5 cm
Verlag/Jahr: EDITION BÜCHERGILDE 2016
ISBN: 3-86406-073-7 (3864060737)
Neue ISBN: 978-3-86406-073-1 (9783864060731)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Das ist eine dieser Geschichten, die immerzu in unserem Dorf erzählt wird. Nicht, weil sie so besonders rührend ist, sondern wahrscheinlich, weil es die einzige Geschichte ist, die sich je in diesem Dorf abgespielt hat. Oder weil es die Geschichte ist, bei der alle sich einig sind, dass sie erzählenswert sei. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber irgendwie hat es sich mit der Zeit verselbstständigt."
Clemens Böckmanns kurzweilige Geschichte erzählt von einem schwerfälligen Tier, das in aller Seelenruhe die Äpfel vom Baum gefressen hat. Oder waren es Birnen? Ein Tier, das so groß war, dass alle es übersehen haben. Oder war schlicht niemand da, der es hätte sehen können? Nur eines ist sicher, wenn es um diesen Elefanten geht: Sicher ist nichts, denn wahrscheinlich war es anders.
Sie gehört zu jeder Dorfgemeinschaft: Diese eine Geschichte, die jeder kennt, und doch ist sie niemals gleich. Wer genau hinhört, entdeckt die feinen Unterschiede. Einen wie beiläufig eingeschobenen Nebensatz, der alles verändert, ein ausgetauschtes Wort und schon ist der Ton ein anderer. Shyan Siows detailreiche und zarte Illustrationen bebildern, welch seltsame Blüten das Geschichtenerzählen und -erinnern treiben können.
Böckmann, Clemens
Clemens Böckmann wurde in Düsseldorf geboren und wuchs zwischen Frankfurt und Norddeutschland auf. Er studiert Sprache und Gestalt bei Professor Oswald Egger an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. "Wahrscheinlich war es anders" ist seine erste Veröffentlichung.

Siow, Shyan
Shyan Siow, geboren 1980 in Kuala Lumpur, studierte Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule Kiel und Chinesische Linguistik und Literatur an der Zhejiang Universität in China. Sie arbeitet freiberuflich als Illustratorin und Künstlerin, wobei sie spielerisch ihre Grenzen und Freiheiten austestet. Elemente des Westens und des asiatischen Ostens bereichern ihre Werke.