buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Steven Madden, Martin Rometisch (Beteiligte)

Mein WoD-Tagebuch


Was ich beim härtesten Training der Welt über das Leben lernte
Übersetzung: Rometisch, Martin
Neuausg. 2016. 192 S. 21.5 cm
Verlag/Jahr: BÖRSENMEDIEN 2016
ISBN: 3-86470-310-7 (3864703107)
Neue ISBN: 978-3-86470-310-2 (9783864703102)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Megatrend Crossfit

Unterhaltsame Anekdoten für die Jünger des Crossfit und solche, die es werden wollen. Stephen Madden erzählt von seinen Erfahrungen in der Box.

Crossfit ist ein hochintensives Training, in dem hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird. Stephen Madden berichtet von seinen Erfahrungen. Das klingt so: ´Was ist verrückter? Die Tatsache, dass so ein mörderisches Training - bei dem es normal ist, dass sich Leute während des Trainings auch einmal übergeben - mittlerweile weltweit mehr als zwei Millionen Anhänger hat, oder dass die Leute dafür auch noch Geld bezahlen?´ Respektlos, humorvoll und sehr freimütig - so berichtet der Autor von seinen Erfahrungen mit dem Phänomen Crossfit. Er lässt den Leser an seinen Erfahrungen ´in der Box´ teilhaben und beschreibt, wie er in die Form seines Lebens kam.
"Raus aus der Komfortzone und ran an den Speck - Erfahrungsbericht eines Crossfit-Jüngers
Eines Morgens stand der amerikanische Journalist Stephen Madden auf und traf die Entscheidung, wieder fit zu werden, seinen aus dem Leim geratenen Körper wieder zu trimmen und schön und stark zu werden. Und er entdeckte eine neue Sportart für sich: Crossfit. Crossfit ist ein Athletiktraining, das in den 80er-Jahren in den USA erfunden wurde und von dort aus den Globus eroberte. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile in jeder Stadt immer mehr ´Boxen´ - so nennt man die Studios, in denen Crossfit angeboten wird. Im Wesentlichen handelt es sich bei Crossfit um eine hochintensive Mischung aus Gymnastik, Leichtathletik und Bodybuilding mit sehr kurzen Ruhepausen zwischen den Übungen. Die Übungseinheiten heißen in der Crossfit-Sprache ´WODs´, was die Abkürzung für ´Workout of the day´ ist.
Eine faszinierende Leidensgeschichte
In seinem Buch beschreibt Stephen Madden, wie er zu Crossfit gekommen ist und welche Erfahrungen er mit diesem Sport gemacht hat. Streng genommen handelt es sich nicht um ein Tagebuch - zumindest nicht so, wie wir es üblicherweise verstehen -, und der Titel des amerikanischen Originals heißt denn auch anders: ´Embrace the suck´, was im Deutschen so viel wie ´Reiß dich zusammen!´ bedeutet. Und das trifft es ganz gut: Denn Crossfit gilt als eine der härtesten Trainingsformen überhaupt, und ein Einrichtungsgegenstand, der in keiner ´Box´ fehlen darf, ist der Kübel, in den man sich übergeben kann. So ist denn auch das Buch von Madden in weiten Teilen genaugenommen eine Leidensgeschichte. Eine faszinierende Leidensgeschichte, wie man hinzufügen sollte.
Aus dem Tagebuch eines Insiders
Das Besondere an dem Buch - und auch das Gute - ist diese Innensicht im wahrsten Sinne des Wortes. Zum einen die Innensicht aus der Perspektive desjenigen, der Crossfit für sich entdeckt hat und uns einen Eindruck davon vermittelt, wie diese Szene tickt (zum Beispiel ´Gib niemals auf!´ - es sei denn, du hast eine Verletzung wie eine ausgerenkte Schulter oder so etwas). Und zum anderen die Innensicht von Stephen Madden. Er scheut sich nicht davor, uns an seiner Schwäche, an seinen Selbstzweifeln, an seinen Komplexen, auch an seinem Schamgefühl teilhaben zu lassen. So ist denn auch das Buch dort am stärksten, wo es ganz persönlich wird.

Roter-Reiter-Fazit: ´Mein WOD-Tagebuch´ ist kein Ratgeberbuch nach dem Motto ´So werden Sie fit in 90 Tagen´, sondern ein lesenswerter Erlebnis- und Erfahrungsbericht eines Mannes, der aus seiner Komfortzone ausbricht und sich mit dem Crossfit-Trainingskonzept ein Stück weit neu entdeckt und neu erfindet." (Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de vom 10.2.2016)
Madden, Stephen
Stephen Madden ist Schriftsteller und Redakteur sowie begeisterter Crossfitter, Schwimmer und Radfahrer.

Rometsch, Martin
Stephen Madden ist Schriftsteller und Redakteur sowie begeisterter Crossfitter, Schwimmer und Radfahrer.