buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jens Blecher, Thomas Mayer (Beteiligte)

Die Universitätskirche und das Paulinum


Eine journalistische Chronologie über den Neubau am Augustusplatz in Berichten, Kommentaren und Interviews 1992-2016
Herausgegeben von Blecher, Jens
2016. 658 S. zahlr., z.T. farb. Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: LEIPZIGER UNIVERSITÄTSVERLAG 2016
ISBN: 3-86583-930-4 (3865839304)
Neue ISBN: 978-3-86583-930-5 (9783865839305)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Universitätskirche, auch Paulinum genannt, und das Neue Augusteum gehören heute zu den herausragenden Beispielen moderner und attraktiver Architektur in Leipzig.
Wie aber kam es zu diesem Neubau der Alma Mater an so zentraler Stelle? Seit Anfang der neunziger Jahre hat Thomas Mayer als Chefreporter der Leipziger Volkszeitung die Ereignisse, die mit dem Bau verbunden waren, für die Tagespresse nahezu lückenlos in Berichten, Reportagen, Interviews und Kommentaren festgehalten. Die hier erstmals zusammengefügten Texte stellen - gleichsam als Quellensammlung - eine aufschlussreiche und spannende journalistische Dokumentation dar. Denn über mehr als zwei Jahrzehnte wurde um das Vorhaben gerungen.
In diesem Buch werden die Ideen, Konflikte, Vereinbarungen, der oft erbittert ausgetragene Streit, aber auch der geistlich-geistige und städtebauliche Konsens sichtbar, der letztlich mit dem Entwurf des Architekten Erick van Egeraat für den Universitätsneubau am Augustusplatz gefunden werden konnte.
Mayer, Thomas
Thomas Mayer wirkte 20 Jahre als Chefreporter der Leipziger Volkszeitung. Immer wieder spielten für Mayer lokale Brennpunkte in der Berichterstattung eine Rolle. Herausragend aus einer Vielzahl von Themen die Erinnerung an die Sprengung der Leipziger Universitätskirche und der sich schwierig gestaltende Neubau der Universität am Augustusplatz. Thomas Mayer wurde 1949 in Freital geboren. Nach dem Abtiur studierte er Journalistik an der Leipziger Karl-Marx-Universität und arbeitete bis 1991 für das Sächsische Tageblatt im ehemaligen Karl-Marx-Stadt, in Dresden und Leipzig und danach bis 2012 als Chefreporter der Leipziger Volkszeitung. Heute ist er trotz Ruhestands weiterhin vielfältig schreibend tätig, sowohl für die LVZ als auch als Buchautor.

Blecher, Jens
Jens Blecher leitet seit 2009 das Universitätsarchiv Leipzig und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zur Leipziger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte.