buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Ebbertz

Feuer in der Eiswürfelfabrik


66 Kürzestgeschichten
2016. 80 S. 205 cm
Verlag/Jahr: DIELMANN 2016
ISBN: 3-86638-217-0 (3866382170)
Neue ISBN: 978-3-86638-217-6 (9783866382176)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Martin Ebbertz hat 66 kleine Katastrophen erfunden, die wir alle irgendwie kennen - über die wir aber erst entspannt lachen, seitdem Martin Ebbertz sie uns mit seiner
unvergleichlichen Lakonie erzählt.
In einer Eiswürfelfabrik brach ein furchtbares Feuer aus. Die Feuerwehr kam mit vielen Wagen. Die Feuerwehrmänner schoben die Leitern vor und rollten die Schläuche aus. Mit starken Wasserstrahlen spritzten sie in die Fabrik. "Vorsicht", sagte der Fabrikbesitzer. Er hatte Angst um seine Eiswürfel. Die Arbeiter trugen Eiswürfel aus der brennenden Fabrik, soviel sie konnten. Sie schwitzten viel und be kamen schwarze Gesichter. Am Abend war der Brand gelöscht. "Danke", sagte der Fabrikbesitzer. Zur Belohnung durften die Arbeiter sich jede Menge Eiswürfel mit nach Hause nehmen. Daraus kochten sie sich dann Tee oder Kaffee.
Martin Ebbertz, geb. 1962 in Aachen, aufgewachsen in Prüm (Eifel), studierte in Freiburg, Münster und Frankfurt (Germanistik, Philosophie, Geschichte). Nebenbei Tätigkeit als Flohmarkthändler und Antiquar. Auftritte mit dem literarisch-musikalischen Programm ´Gegen den Strich´ (mit Sibylle Hummel) u.a. in Münster, Freiburg und Köln. 1991 leitete er die Drehbuchgruppe im Filmprojekt ´Monasterium´, dann arbeitete er ein Jahr als Lehrer in Jarny (Frankreich). 1992 erschien das erste Kinderbuch. Leben und Arbeit als freier Schriftsteller zunächst in Frankfurt am Main, dann fünf Jahre in Thessaloniki (Griechenland). Seit 2000 lebt Martin Ebbertz mit seiner Frau und zwei Kindern in Boppard am Rhein.