buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gerold Dawidowsky

start-up


Cafe, Bistro und Gastronomie
1. Aufl. 2016. 180 S. m. zahlr. Farbfotos. 240 mm
Verlag/Jahr: MATTHAES 2016
ISBN: 3-87515-311-1 (3875153111)
Neue ISBN: 978-3-87515-311-8 (9783875153118)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was macht den Erfolg der Gastronomie von heute aus? Was ist zu beachten um nachhaltig und beständig ein Unternehmen zu führen? Welche Trends sind von Bedeutung? Fragen über Fragen, denen sich ein jeder Gastronom früher oder später stellen muss. Zu diesen und anderen Themen gibt Autor und Unternehmensberater Gerold Dawidowski praxisnahe Hilfestellungen in seinem neuen Buch. Tipps und Anregungen in Sachen Unternehmensführung, Mitarbeitermanagement, Kundenbindung, Qualitätsmanagement und Nachfolgeregelung werden ausgiebig und auf gastronomische Belange ausgerichtet aufgezeigt. Checklisten, Vorlagen und Kennzahlen rund um die alltägliche Arbeitsplanung und für zweckmäßiges Controlling, sind Bestandteile des neuen Ratgebers für den Gastronomen von heute. Arbeitserleichterung durch richtiges Zeitmanagement und Ergebnisverbesserung mit System sind nach konsequenter Umsetzung der Tipps garantiert.
Willkommen! 4

Über dieses Buch . 6

Unternehmensführung. 9

Wichtige Felder der Unternehmensführung . 11

Open your Mind . 12

Start-up in der Gastronomie . 34

Gute Unternehmensführung ist ein Muss . 40

Der Businessplan, die Grundlage für Ihren Erfolg. 41

Ein Königreich für einen Plan 43

Controlling 47

Gründungsplanung 69

Planen Sie Ihren Start gründlich . 77

Mitarbeitermanagement . 79

You never walk alone! . 81

Mitarbeiter führen und coachen . 84

Fachkräftemangel und Nachwuchsförderung . 87

Zufriedene Mitarbeiter sind Gold wert . 91

Die Symphonie von Gast und Angebot. 93

Feelgood to go 95

Das Angebot muss stimmig sein . 99

Gute Atmosphäre, gute Gäste . 102

Zeitgemäßes Marketing. 103

Gäste informieren und gewinnen 105

Klassische Öffentlichkeitsarbeit . 114

Networking . 116

Trends und Zukunftschancen.117

Klein aber fein 119

Die neue Regionalität heißt Lokalität . 119

Allroundgastronomie ist out, Spezialisierung ist in 120

Vom Sterben der Sternerestaurants . 120

Craft, die neue Lust am Bier 121

Health Food 122

Vom Umgang mit der Tonne . 122

Gastronomie der Zukunft . 123

Franchising mit neuen Ideen ist Trend 127

Franchise ist Trend . 131

Weiterdenken. 133

Am Ball bleiben 135

Auf ein letztes Wort 141

Über den Autor . 143
Dawidowsky, Gerold
Gerold Dawidowsky arbeitete nach seiner Ausbildung zum Koch in unterschiedlichen Gastronomiekonzepten als Koch und Servicemitarbeiter. Später absolvierte er an der Hotelmanagement Akademie in Koblenz einen Abschluss zum Gastronomiebetriebswirt. Daraufhin wechselte er vom reinen Fachkraftdasein in die Führungsebene und arbeitete als Betriebsleiter und als Geschäftsführer in der klassischen Individualgastronomie. Berufsbegleitend folgte eine Ausbildung zum systemischen Coach und Prozessberater. Mit neuem Wissen und Erkenntnissen widmete er sich daraufhin als Freiberufler, dem Coaching und der Beratung im Gastgewerbe und veröffentlichte sein erstes Buch "Der perfekte Businessplan für die Gastronomie". Heute lebt Gerold Dawidowsky als Fachbuchautor und hauptsächlich als Start-Up Begleiter für junge Unternehmen, in Lüneburg.