buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ricardo Aldana

"Das ungeheuere unbegrenzte ja-und Amen-sagen"


Ein Beitrag zur heutigen Genderdebatte
2016. 64 S. 19 cm
Verlag/Jahr: JOHANNES VERLAG EINSIEDELN 2016
ISBN: 3-89411-435-5 (3894114355)
Neue ISBN: 978-3-89411-435-0 (9783894114350)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im vorliegenden Gespräch zeigt Ricardo Aldana einige philosophische und theologische Zusammenhänge von Gender Mainstreaming auf, die das zur Sprache bringen, woran sich alles entscheidet: die menschliche Freiheit.
Wo liegt der Schlüssel zum christlichen Verständnis der Freiheit als einer Qualität der Liebe? Was heißt es, die Existenz, die uns geschenkt worden ist, frei und schöpferisch zu empfangen? "Ja und Amen" ist bekanntlich ein Name Jesu Christi, in welchem Sinn können aber wir selbst sagen - um ein Wort Nietzsches aufzugreifen, dass uns "das ungeheure unbegrenzte Ja-und Amen-sagen" eigen ist?
Die hier gesammelten Fragen und Antworten beziehen sich auf die Wurzeln des Gender-Denkens und auf sein Menschenbild; auf den Zusammenhang zwischen Gender und Homosexualität; auf die Beziehung zwischen Mann und Frau; auf die Leibfeindlichkeit usw. Dabei wird offenbar, dass der christliche Glaube uns einen ungeahnt reichen und tragenden Gegenentwurf zum Gender-Denken bietet.