buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Braun

Geheime Orte im Weserbergland


Ein Ausflugsführer
2016. 144 S. m. 50 farb. Fotos. 19,5 cm
Verlag/Jahr: NICOLAI BERLIN 2016
ISBN: 3-89479-972-2 (3894799722)
Neue ISBN: 978-3-89479-972-4 (9783894799724)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


- Geheimtouren abseits der Touristenpfade

- spannende Ausflüge für die ganze Familie

- mit zahlreichen geheimen Insider-Tipps

- das Wissen aus einem kleinen Kreis von Eingeweihten
Im Weserbergland sind unter anderem die Rothesteinhöhle im Ith, in der in der Bronzezeit Menschen geopfert wurden, und die versteckte Pyramide bei der Hämelschenburg zu entdecken. Auch aus der Zeit des Nationalsozialismus finden sich

noch vergessene Spuren, so den Bückeberg bei Hameln, wo von 1933 bis 1937 die massenhaft besuchten "Reichserntedankfeste" zelebriert wurden, oder das Zwangsarbeiterlager Lenne für die Untertage-Waffenproduktion im Hils bei Eschershausen. Aber auch aus jüngster Zeit lassen sich spannende Geschichten erzählen, etwa von einem wasserspeienden Baum in Salzhemmendorf.
Braun, Wolfgang
Wolfgang Braun hat 25 Jahre als Redakteur in Redaktionen des Westfalen-Blattes gearbeitet. Sein besonderes Interesse gilt den kulturgeschichtlichen Aspekten der Schauplätze, auf die er bei seinen Recherchen stößt. Er hat Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie studiert. Von ihm erschien im Nicolai Verlag im Frühjahr 2015 der Band "Geheime Orte in Ostwestfalen". Das Weserbergland ist ihm bestens als Nachbarregion von Ostwestfalen vertraut. Seit seinem Studium in Göttingen ist der Harz sein bevorzugtes Ausflugsziel.