buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Seibt, Stefanie Widmann (Beteiligte)

Zukunftsmodell Kooperation


Leitgedanken und Erfolgskriterien für Unternehmen und Organisationen
2. Aufl. 2016. 223 S. m. 42 Abb. 225 mm
Verlag/Jahr: PUBLICIS MCD 2016
ISBN: 3-89578-463-X (389578463X)
Neue ISBN: 978-3-89578-463-7 (9783895784637)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kooperationen unterstützen dabei, neue Geschäftsideen zu entwickeln, neue Märkte zu erschließen, erfolgreich als Unternehmer zu sein, zu leben und zu überleben. Entscheidend für den Erfolg der Kooperationen ist in den meisten Fällen die Sozialkompetenz mit der Fähigkeit, klar und eindeutig zu kommunizieren.
Dieses Buch ist wertvoll für alle, die erwägen, Kooperationen neu einzugehen, bestehende Kooperationen zu verändern oder Kooperationsprozesse zu begleiten. Stefanie Widmann und Martin Seibt verbinden darin Wissen aus Psychologie, Biologie und Spieltheorie mit ihren Erfahrungen als Trainer und Unternehmer.
"Zukunftsmodell Kooperation" schafft ein tieferes Verständnis der Prozesse, die in einer Kooperation ablaufen, und bietet Anregungen aus der Praxis, von der direkten persönlichen bis zur virtuellen und interkulturellen Kooperation, von der Idee und dem Start der Kooperation über ihre verantwortungsvolle Gestaltung bis zu ihrer Auflösung.
Wie wichtig Kooperationen in Zukunft sein werden, unterstreicht auch das aktuelle Wirtschaftsmodell der Gemeinwohlökonomie, auf das im Buch ebenfalls Bezug genommen wird.
Inhalt: Kooperation als Methode - Kooperation aus Sicht der Anderen - Formen der Kooperation - Wege zur Kooperation - Wege der Kooperation - Interkulturelle Aspekte - Besonderheiten virtueller Kooperation - Best Practises - Das Ende von Kooperationen
"Leitgedanken und Erfolgskriterien für Kooperationen wollen die Autoren mit ihrem Buch liefern. Und das ist rundherum gelungen. Die Lektüre lohnt sich nicht nur für Manager und Führungskräfte, sondern für jeden, der abseits von Konkurrenzkampf arbeiten und wirtschaften möchte."
(Managementjournal September 2017)
STEFANIE WIDMANN ist seit 1999 Trainerin, Coach und Moderatorin. Ihre Trainingsschwerpunkte bilden die Themen Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams. Darüber hinaus bietet sie Führungskräftetraining, Konflikttraining, Train the Trainer und Einzelcoachings an. Seit 2006 ist sie selbständig, Wege der Kooperation in München. MARTIN SEIBT ist ausgebildeter Biologielehrer, Medienpädagoge und Trainer. Seine Trainingsschwerpunkte sind Interpersonelle Kommunikation, Präsentation- und Medientrainings, Train the Trainer. In seinem zweiten beruflichen Tätigkeitsfeld ist er Geschäftsführer einer Bildungseinrichtung, außerdem Mitglied in den Leitungsteams der Universitätslehrgänge "Interpersonelle Kommunikation" und "Multimedia Leadership".