buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Carmen Wolf

RVG für Einsteiger


In Zusammenarbeit mit RENO Deutsche Vereinigung der Rechtsanwalts- und Notariatsangestellten e. V., Berlin
5. Aufl. 2016. 466 S. 21 cm
Verlag/Jahr: ZAP-VERLAG FÜR DIE RECHTS- U. ANWALTSPRAXIS 2016
ISBN: 3-89655-853-6 (3896558536)
Neue ISBN: 978-3-89655-853-4 (9783896558534)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das nunmehr in fünfter und vollständig überarbeiteter Auflage erscheinende Werk bietet Ihnen eine prägnante, gut verständliche und praxisnahe Einführung in das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz. Es ist sowohl als Lernhilfe für Auszubildende zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten, als Arbeitshilfe für bereits ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, als Basiswissenslieferant für Quereinsteiger und für alle in der Rechtspflege tätigen Mitarbeiter sowie nicht zuletzt auch als Direkthilfe für den Anwalt geeignet. In anschaulicher Weise hat die Autorin die in allen typischen Bereichen in der Rechtsanwaltskanzlei anfallenden Honorare und Auslagen anhand zahlreicher lebendiger Beispiele dargestellt und in feinen - aber doch gebührenmäßig zu beachtenden - Varianten berechnet. Damit Ihre Abrechnung letztlich nicht an der fehlerhaften Streitwertberechnung scheitert, werden auch die allgemeinen und speziellen Gegenstandswertbestimmungen des RVG behandelt. Die 5. Auflage beinhaltet neben den zwischenzeitlich ergangenen richtungsweisenden Entscheidungen zum RVG Lösungsansätze, Argumentationshilfen und Praxistipps zu den bislang nicht gerichtlich geklärten Problemfällen. Daneben finden Sie einen ausführlichen Exkurs, beinhaltend die Titulierung der Erstattungsansprüche sowohl im ordentlichen (Zivil-) Verfahren, Mahnverfahren, Vollstreckungsverfahren gegen den Gegner als auch die Vergütungsfestsetzung gegen die eigene Partei. Carmen Wolf ist Rechtswirtin und seit vielen Jahren mit der Kanzleipraxis und der Ausbildung von Rechtsanwaltsfachangestellten vertraut.
von RAin Marion Andrae, Saarbrücken auf "(...) Geeignet ist das Werk nach seiner Zielsetzung für alle Kanzleimitarbeiter und Anwälte, die mit der Abrechnung der anwaltlichen Gebühren befasst sind und zwar sowohl als Lern- als auch als Arbeitshilfe. (...) Das Werk ist eine nützliche Arbeitshilfe zur richtigen und effizienten Abrechnung der anwaltlichen Tätigkeit und wird seinem Anspruch voll und ganz gerecht. (...)Nicht zuletzt aufgrund des handlichen Umfanges ist es ein empfehlenswertes Praxishandbuch, das in der täglichen Arbeit hilft, Abrechnungsfehler zu vermeiden." Sarah Jonen, Rechtsanwaltsfachangestellte "Vor ein paar Monaten gewann ich das Buch "RVG für Einsteiger" von Carmen Wolf. Zwar habe ich vorher schon des Öftern von dem Buch gehört, jedoch immer gedacht, dass man es nicht brauchen würde, da man mit dem RVG vertraut ist und in Ausnahmefällen das Anwaltsprogramm oder "Google" die entsprechende Hilfestellung bietet. Seitdem ich dieses Buch habe, brauche ich keine weiteren Helfer mehr. Das Buch ist praktisch und thematisch aufgebaut. Bereits in wenigen Minuten hat man für jeden Ausnahmefall (und natürlich auch für alltägliche Abrechnungen) die passenden Gebühren gefunden. Das Buch enthält sämtliche Gebühren von der alltäglichen Geschäfts- und Verfahrensgebühr bis hin zu Gebühren in Bußgeld- oder Schiedsangelegenheiten. Selbst für einen Laien ist mit dem Buch eine Abrechnung kinderleicht und mit einfachen Worten erklärt. Das RVG ist in diesem Buch in rund 450 Seiten plausibel erklärt und jede Abrechnungsbesonderheit wurde berücksichtigt. Aus meinem Alltag ist das Buch nicht mehr wegzudenken. Einfacher und schneller kann man keine Abrechnung, sei sie noch so kompliziert und ungewöhnlich, erstellen." Bürovorsteher , Rechtsfachwirt Jörg Seiffert, Dresden in AG/Spezial 10/2016, Buchbesprechnungen: "(...) Die nunmehr bereits 5. Auflage des Werkes kann man mittlerweile zu Recht als weiteres Standardwerk für Berufseinsteiger, -anfänger und Auszubildende betrachten. Doch nicht nur für diesen Personenkreis, sondern auch für bereits ausgebildete Fachkräfte oder gar für Rechtsanwälte ist es im alltäglichen Gebrauch hervorragend geeignet, zügig Antworten und Lösungen auf kostenrechtliche Fragen zu finden. (...)"