buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mario Casella

Schwarz Weiss Schwarz


Eine abenteuerliche Reise durch das Gebirge und die Geschichte des Kaukasus
2016. 304 S. m. 29 Fotos. 22 cm
Verlag/Jahr: AS VERLAG, ZÜRICH 2016
ISBN: 3-906055-44-2 (3906055442)
Neue ISBN: 978-3-906055-44-2 (9783906055442)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Auf Skiern vom Kaspischen Meer zum Schwarzen Meer

Der Journalist und Bergführer Mario Casella durchquerte mit dem russischen Alpinisten Alexey Shustrov auf Skiern die über 1000 Kilometer lange kaukasische Bergkette von Osten nach Westen.
Die südliche Grenze der russischen Föderation steht seit den olympischen Winterspielen in Sotschi im Zentrum der medialen Interessen: die ungelösten Spannungen mit Georgien, die terroristischen Aktionen rund um die Unabhängigkeit der Kaukasusrepubliken, die Polemiken um die olympischen Bauten in Sotschi werden weiterhin die Aufmerksamkeit auf diese Region fokussieren. Die Erzählung dieses Abenteuers wechselt zwischen den Porträts von Personen und überraschenden Situationen, denen der Autor auf seinen zahlreichen Reisen durch die Region in seiner Eigenschaft als Journalist und Alpinist begegnete. Hinter der grandiosen Landschaft verbergen sich das Drama der kaukasischen Geschichte und die Spannungen der Gegenwart.
Casella, Mario
Journalist, Filmemacher und Bergführer. Er war lange Zeit hauptberuflich für das Radio und TV der italienischen Schweiz (RSI) tätig und realisierte Reportagen im Ausland. Nach einer Periode als Auslandkorrespondent des RSI in Washington DC kehrte er in die Schweiz zurück und widmet sich vermehrt eigenen Büchern, Filmprojekten und Expeditionen. Seine Bücher wurden in Italien mehrmals preisgekrönt. Auch mehrere seiner Filme, die meisten realisiert mit dem Regisseur Fulvio Mariani, sind international anerkannt und wurden von mehreren TV-Stationen ausgestrahlt (RSI, Arte, RAI, ZDF u.a. ®Siachen - a war for ice¯ zum Kaschmir-Konflikt, ®Grozny Dreaming¯ über ein Orchester im Kaukasus oder ®Auf den Gipfeln des Iran¯ über eine Skitour quer durch Iran). Derzeit arbeiten Mariani und Casella mit SRG SSR und Arte am Projekt ®The Silk Snow¯, in dessen Rahmen sie die Seidenstrasse auf Ski erkunden.