buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Heimlicher

Die Patentierung des Rechten Winkels


Roman
2016. 352 S. 218 mm
Verlag/Jahr: OFFIZIN, ZÜRICH 2016
ISBN: 3-906276-46-5 (3906276465)
Neue ISBN: 978-3-906276-46-5 (9783906276465)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Industrie 4.0 - ein Zauberwort, das zu Höchstleistungen antreibt. Wer mitmacht, ist im Vorteil, wer zögert, fällt zurück. Voraussetzung dazu: der Chip. Dieses Implantat für ehrgeizige Menschen schafft eine drahtlose Verbindung zu SeeMe, der globalen Supercomputer-Wolke. Sie lockt mit zahllosen Kompetenzen, fördert das berufliche Vorwärtskommen und bereichert den Alltag.
Doch der engagierte Laborant Konrad Frank, auch "Rotstift" genannt, denkt schon weiter, denkt an Industrie 4.1ff. und die Konsequenzen dieser Entwicklung, verweigert den Chip und ruiniert damit prompt seine Karriere.
Der mächtige Clan der "Brückenbauer" hingegen nutzt die Gelegenheit und plant die Erhebung einer Gebühr für jede einzelne Anwendung des Rechten Winkels, um damit Geld von den Fleissigen zu den Reichen umzulenken. Begeistert übernimmt SeeMe die Aufgabe, die weltweit zu erwartenden Lizenzeinnahmen abzuschätzen und später einzukassieren.
Auch im Sport bringt der Chip Veränderungen. So werden etwa für Schwingfeste von nationaler Bedeutung nur noch gechippte Schwinger und Funktionäre zugelassen. Doch beim Anschwingen in der Schlattschachen-Arena steckt SeeMe immer noch tief in seinen Berechnungen und stößt auf einmal an die Grenze der eigenen Kapazität, worauf der Großanlass einen unerwarteten Verlauf nimmt.
Heimlicher, Markus
Markus Heimlicher ( 1953 in Bern) machte Ausbildungen als Werkzeugmacher und Ingenieur der Hydromechanik. Er war Mitinitiant und Geschäftsführer von INFOSOLAR und später von ENET Technologietransfer. 1987-2000 entwarf und baute er das erste Öko-Erdhaus ®OrpekuluM¯ auf Kreta. Er gründete die ®Aktionsgruppe Stoffe und Energie¯. Daneben schrieb er zahlreiche Comics, Editorials, Kolumnen, Essays und Romane und unternahm Reisen durch Europa, Asien, Australien, den Südpazifik und Afrika. Markus Heimlicher hat drei Kinder. Er wohnt und arbeitet in Bern und auf Kreta.