buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franziska Becker, Lydia Keune-Sekula, Lydia Keune- Sekula, Wendepunkt e.V. Elmshorn (Beteiligte)

Der Kummerkönig


Mit Ratgeber für die pädagogische Praxis
Herausgegeben von Wendepunkt e.V. Elmshorn
2. Aufl. 2016. 30 S. 28. 21 cm
Verlag/Jahr: MEBES & NOACK 2016
ISBN: 3-927796-93-X (392779693X)
Neue ISBN: 978-3-927796-93-5 (9783927796935)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Es ist gesünder, Kummer "rauszulassen" und mit jemandem darüber zu sprechen, als ihn in sich "reinzufressen". Das gilt für uns alle. Besonders aber für Mädchen und Jungen, denen viele Arten von Bekümmernissen begegnen können.
Zur Hilfe eilt ein wuscheliger kleiner Kerl mit Krone, - DER KUMMERKÖNIG
Es ist gesünder, Kummer "rauszulassen" und mit jemandem darüber zu sprechen, als ihn in sich "reinzufressen". Das gilt für uns alle. Besonders aber für Mädchen und Jungen.Zur Hilfe eilt ein wuscheliger kleiner Kerl mit Krone, - DER KUMMERKÖNIG:

Der Kummerkönig weckt und stärkt Empathie und bietet ein Beispiel für Hilfe und Trost. Kinder sehen, wie man sich bei Kummer - auch um sich selbst - kümmern kann. Texte in schönster Reimform zeigen, dass die kleinen Menschen nicht allein gelassen werden.
Die wimmeligen Bilder von Franziska Becker sind voller Mitgefühl für die vielen Arten von Kummer. Sie laden zum Suchen, Finden, Staunen, Schmunzeln ein: Lachen entlastet und ist unbedingt erlaubt! Erwachsene können mit dem Buch eine Brücke zu "ihren Sorgenkindern" bauen, ihnen Vertrauen und Geborgenheit vermitteln.
Der Kummerkönig weiß um die Weiten des Kummerlandes, in dem Vernachlässigung und Ausgrenzung aber auch Depression oder Trennung und Gewalt zu finden sind. Und er weiß auch, was Kindern hilft, damit es ihnen wieder besser geht. Hier liegt eine große Stärke des Buches!
"Bei Jungs und Mädchen - oft verborgen -
gibt´s kleine und auch große Sorgen.
Doch nur, wenn man darüber spricht,
bekommt man Trost und Zuversicht.
Für jeden Kummer mach ich auch
die Tasche auf an meinem Bauch...."