buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Elke Schleich

Wir haben alles hingekriegt


Die Geschichte von Gerti und Leni
1. Aufl. 2016. 176 S. 21 x 13,5 mm
Verlag/Jahr: HENSELOWSKY + BOSCHMANN 2016
ISBN: 3-942094-60-6 (3942094606)
Neue ISBN: 978-3-942094-60-3 (9783942094603)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mutter, wenn du so zurückschaust. Was ist gut gelaufen in deinem Leben, was nicht so gut? - Der scheiß Krieg hat mir einen Teil meiner Jugend gestohlen. Aber danach habe ich das bekommen, was ich mir gewünscht habe. Ich liebe meine drei Kinder und auch meinen Heinz, irgendwie. - Gab es denn überhaupt nichts, das du gerne anders gemacht hättest? - Da war mal jemand, mit dem hätte ich mir ein Leben auch vorstellen können. Und du, Leni? Bist du glücklich? - Ich werde so verdammt schnell rot. Vielleicht könnte ich ein bisschen von deinem Selbstbewusstsein gebrauchen. - Wir beiden sind eben zu anderen Zeiten aufgewachsen. Und trotzdem sehe ich in allem, was du tust, dass du meine Tochter bist.
Heute vor vier Monaten habe ich mich mit Ilse auf den Heimweg gemacht. Ich werde mich an jeden dieser Tage bis an mein Lebensende erinnern. Eigentlich hätte ich viel mehr darüber schreiben sollen, als Hinterlassenschaft für meine Kinder und Enkelkinder. Und jetzt: Sommer 1945 Zeit des Hungerns oft, Zeit des Anstehens. Und Zeit der Trümmer. Trotzdem ein schöner Sommer - Friedenssommer. Wenn ich nur nicht so oft an Daniel denken müsste ... - Nun hab ich schon seit drei Monaten Reitunterricht. Musste mich ganz schön durchbeißen, hatte es mir leichter vorgestellt. Und die Fahrt dorthin ist etwas umständlich. Von unserer alten Wohnung aus wäre es einfacher und schneller gegangen. Trotzdem bin ich froh, dass wir von Schalke-Nord nach Bismarck gezogen sind. Mein Bruder Berni und ich, wir haben jeder ein eigenes Zimmer - ohne Dachschrägen. Und von der Küche aus gibt es einen Balkon zum Hinterhof raus, in dem es im Sommer grünt und blüht. Und das allerbeste überhaupt ist, dass Haustiere halten erlaubt ist
Schleich, Elke
Elke Schleich. Geboren 1953 in Gelsenkirchen. Pferde und das geschriebene Wort - beides faszinierte sie schon als Kind. Heute lebt sie mit Ehemann und Katze am grünen Rand des Ruhrgebiets, in Westerholt, ganz in der Nähe eines Reiterhofes, den sie nach langer aktiver Zeit im Sattel immer noch täglich besucht. Schriftstellerische Tätigkeit seit den 70er Jahren. 1988 der Roman Komm zurück, Ameli; Mitherausgeberin der Titel Sugar Baby Love, 2006, und Yeahsterday, 2007. Im Jahre 2012 Gummitwist in Schalke-Nord - ein Roman in 18 Geschichten; 2014 als E-Book-Serie Ein Lied für dich; zahlreiche Kurzgeschichten in Anthologien und Illustrierten.