buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gerhard Ruhland

Ein Herz und viele Seelen


1250 Jahre Klosterleben in Metten
2016. 252 S. zahlreiche farbige und s/w Abbildungen. 26.3 cm
Verlag/Jahr: EDITION LICHTLAND 2016
ISBN: 3-942509-56-3 (3942509563)
Neue ISBN: 978-3-942509-56-5 (9783942509565)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Benediktinerabtei Metten gehört zu den bayerischen Urklöstern und war von Beginn an ein kulturelles und spirituelles Zentrum in Niederbayern. Seit 1250 Jahren wird hier für und durch Menschen gewirkt.

Der Autor Gerhard Ruhland führt den Leser anschaulich durch die bewegte Geschichte der Abtei von der Gründung im Jahre 766 über die Säkularisierung bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts.

Über Jahrhunderte hinweg setzte das Kloster entscheidende Impulse in der Region und weit darüber hinaus. Als Bildungseinrichtung brachte es herausragende Persönlichkeiten hervor.

"Ein Herz und viele Seelen" ist ein ganz persönlicher Blick auf ein funkelndes Juwel in Niederbayern - kunstvoll geschliffen und geformt über mehr als tausend Jahre, mit einer faszinierenden Anziehungskraft, die bis heute anhält und für die Besucher spürbar ist.
Das 1250-jährige Bestehen der Benediktinerabtei Metten im Jahr 2016 ist nicht nur für den Markt Metten und für den Landkreis Deggendorf, sondern für ganz Niederbayern ein besonderer Anlass zum Feiern. Über Jahrhunderte hinweg hat das Kloster Bedeutendes geleistet: Die Erschließung weiter Teile des Bayerischen Waldes geht auf die Initiative der Benediktiner aus Metten zurück. Und in der Klosterschule wurde bereits Latein unterrichtet, als die Landeshauptstadt München noch ein von Landwirtschaft geprägtes Dorf war.
Metten war nie ein großes, wohlhabendes und besonders prunkvolles Kloster. Doch zeigt die Bilanz eines Jahrtausends, wie wirkungsmächtig in diesem geistlichen Zentrum die Äbte und Mönche, die Seelsorger und Pädagogen waren und sind. Zahlreiche Mitarbeiter finden hier Lohn und Brot. Den Schülern des Gymnasiums werden neben Wissen insbesondere Werte vermittelt. Ein wahrlich "wertvoller" Ort im Herzen Niederbayerns.
Was wäre unser Niederbayern ohne die christliche Tradition, ohne Sonntagsgottesdienst, ohne Fronleichnamsprozession und ohne Glockengeläut? Wie kann auch in der Zukunft trotz Globalisierung, Internationalisierung und zunehmender Säkularisierung eine "regionale Identität" erhalten, verstärkt und weitergegeben werden?
Was macht eine Region aus? - Sind es nicht vor allem seine sichtbaren, geschichtsträchtigen Orte voller Spiritualität?
Mit diesem Buch begründet der Bezirk Niederbayern eine Schriftenreihe, die dazu beitragen soll, dass unsere niederbayerische Heimat erlebbar, spürbar und mit ihren historischen Wurzeln lebendig bleibt.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht in Worte zu fassen sind - die man einfach fühlen und auf die man sich einlassen muss.

Dr. Olaf Heinrich, Bezirkstagspräsident Niederbayern