buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Freimut Scholz, Bruno Wendnagel (Beteiligte)

Neptun auf der Jagd nach Liebe und andere Göttergeschichten


Die Puttenreliefs der Ziervasen im Nymphenburger Schlosspark
Zeichnungen: Wendnagel, Bruno
2016. 64 S. Farbabbildungen und Zeichnungen. 21 cm
Verlag/Jahr: SCHIERMEIER 2016
ISBN: 3-943866-51-3 (3943866513)
Neue ISBN: 978-3-943866-51-3 (9783943866513)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inmitten der Besucherströme aus aller Welt in Schloss Nymphenburg führen die Ziervasen im Park ein unverdientes Schattendasein. Kaum jemand nimmt bewusst wahr, was auf ihnen zu sehen ist. Noch nie wurden sie so ausführlich beschrieben und gedeutet wie in diesem kleinen Führer. Der Autor öffnet den Blick für die amüsanten Reliefs des Hofbildhauers Roman Anton Boos, der antike Göttergeschichten in der Form von Puttenszenen lebendig werden lässt. Überraschend ist die damals aktuelle Anspielung auf die napoleonischen Kriege in der Vase des Mars.
Kleine Kostbarkeiten

Das Große Gartenparterre hinter dem Schloss Nymphenburg ist mit zwölf Götterfiguren und zwölf Ziervasen geschmückt. Hier laden amüsante Puttenszenen zum Betrachten ein, die von Taten und Schicksalen aus der Welt der antiken Götter und Göttinnen erzählen.

Die Vasenreliefs werden hier zum ersten Mal vollständig gedeutet. Auch über die Hintergründe ihres Entstehens bietet dieser kleine Parkführer mancherlei Informationen.

Figuren und Vasen wurden zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten fotografiert. Einige bei bedecktem Himmel, andere bei strahlender Sonne, manche in restauriertem Zustand, andere mit den Spuren der Alterung in Wind und Wetter.

So präsentieren sich Reliefs und Figuren in unterschiedlichem Erhaltungszustand und bei wechselnder Beleuchtung wie sie auch der Besucher des Parks erlebt.
Scholz, Freimut
Freimut Scholz, Dr. phil., Kunsterzieher und Museumspädagoge. Bis 2001 Mitarbeiter des Museumspädagogischen Zentrums München.