buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hanna Milling

Storytelling - Konflikte lösen mit Herz und Verstand


Eine Anleitung zur Erzählkunst mit hundertundeiner Geschichte
2016. 268 S. 24,6 cm
Verlag/Jahr: METZNER (WOLFGANG) 2016
ISBN: 3-943951-29-4 (3943951294)
Neue ISBN: 978-3-943951-29-5 (9783943951295)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Geschichten berühren. Geschichten provozieren. Geschichten bewegen. Geschichten sind in Sprache gegossene Bilder. Sie erreichen Herz und Verstand und vermögen es so auf ganz besondere Weise, tiefe Erkenntnisse und wirkliche Haltungs- und Verhaltensänderungen einzuleiten.
- Einführung in die Kunst des Geschichtenerzählens als Methode zur Konfliktbearbeitung
- Anschauliche Praxisbeispiele
- Mit einem umfassendem Schlüsselwort-Register für unterschiedliche Konfliktfelder
Inhalt
Einleitung - Es war einmal ... 5

Dank 10

1. Einführung - Geschichten für die Lösung von Konflikten 11

1.1 Geschichten quer durch Zeit und Raum 12

1.2 Die Wirkungsebenen von Geschichten 14
Äußere Ebene 14
Innere Ebene 15
Zusammenspiel 15
Kollektive Ebene 16
Individuelle Ebene 17
Zusammenspiel 17
Die vier Quadranten 19

1.3 Geschichten und unser Gehirn 25
Der Aufbau unseres Gehirns 25
Konflikte und unser Gehirn 27
Konfliktlösung und unser Gehirn 29

1.4 Geschichten und unsere Energie 32
Energiegeladen oder kraftlos? 33
Energieblockaden 34
"Schmerzkörper" 38
Energie im Konflikt 40
Energie und Geschichten 42

1.5 Funktionen von Geschichten 43
Geschichten entspannen und unterhalten 44
Geschichten ermöglichen Distanz und dienen als Spiegel 44
Geschichten vermitteln und erleichtern die Kommunikation 46
Geschichten normalisieren und dienen als Modell 47
Geschichten erleichtern Perspektivwechsel und regen die Phantasie an 48
Geschichten bleiben im Gedächtnis und wirken nachhaltig 49

2. Praxis und UmsetzungDer Einsatz von Geschichten zur Konfliktlösung - Anregungen und Praxisbeispiele 51
2.1 Geschichten erzählen, aber wie? 52
Das Einleiten der Geschichte 53
Das Erzählen der Geschichte 54
Häufige Fallstricke 57
Im Anschluss an die Geschichte 58

2.2 Aus dem Leben - Praxisbeispiele 61
Praxisbeispiel 1: Mediation im Familienunternehmen - oder was Hunde
und Esel mit Unternehmensnachfolge zu tun haben 62
Praxisbeispiel 2: Ein Teamkonflikt - oder wie der beste Wein zu Wasser wurde 68
Praxisbeispiel 3: Ein Einzelcoaching - oder die Geschichte vom kleinen Tag 73
Praxisbeispiel 4: Storytelling in der Führungsrolle - oder Geschichten von gebrochenen Achsen, stumpfen Äxten und sogenannten Scheinriesen 78
Praxisbeispiel 5: Eine begleitete Verhandlung zwischen Personalrat und Personalleitung - oder was Zauberzwerge und Lammkeulen mit Fusionen zu tun haben 85

3. Hintergrund: Die narrative Lösung von Konfliktgeschichten 91

3.1 Die Konstruktion unserer Wirklichkeit in und durch Geschichten 92

3.2 Der narrative Blick auf Konflikte und Konfliktlösung 93

3.3 Narrative Methoden zur Lösung von Konflikten 96
Externalisierende Konfliktbeschreibung 96
Diskurssensibles aktives Zuhören und Fragen 98
Das Bergen "Goldener Momente" 103

3.4 Storytelling als narrative Intervention - Ressourcen und Potential 109

4. Nachschlagewerk: 101 Geschichten für die Konfliktarbeit 113

Verzeichnis der Geschichten 249

Schlüsselwort-Verzeichnis 251

Index 257

Quellenverzeichnis 259

Literaturverzeichnis 265
"...In der Veränderungsarbeit mit Menschen reichen Geschichten zuweilen tiefer als Argumente. Sie gehen ins Herz, berühren etwas in uns, zu dem wir rational keinen Zugang haben: die Ebene unseres bildhaften, vorbewussten und vorsprachlichen Reservoirs an Erfahrungen und Erleben. Und sie vermögen innere Bilder, Töne, Geschmack, Duft, Empfindungen und Gefühle wachzurufen, die dann oft auf wundersame Weise Einsicht spenden, Perspektiven ermöglichen, Blockaden lösen." "Praxis Kommunikation", Heft 5/2016