buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Niccolò Machiavelli

Geschichte von Florenz


Aus dem Italienischen übersetzt von Johann Ziegler und Franz Nicolaus Baur
2016. 448 S. 215 mm
Verlag/Jahr: BOOKS ON DEMAND; BOER 2016
ISBN: 3-946619-07-X (394661907X)
Neue ISBN: 978-3-946619-07-9 (9783946619079)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Auftrag des Kardinals Giulio de Medici verfasste Machiavelli von 1521 bis 1525 seine Geschichte von Florenz, die den Zeitraum von der Gründung der Stadt bis zum Tode Lorenzos des Prächtigen abdeckt. Er schildert darin detailliert die Florentiner Innenpolitik sowie die zermürbenden Parteikämpfe zwischen Ghibellinen und Guelfen, Schwarzen und Weißen, Medici-Getreuen und Medici-Feinden. Sein geschichtsphilosophisches Fazit lautet: Nicht die Vervollkommnung der menschlichen Natur ist Sinn und Ziel der Geschichte, sondern allein der Zufall und der mutige Einsatz der Machtmittel entscheiden über den Lauf der Dinge.

Der Text wurde komplett neu gesetzt und folgt der Ausgabe "Niccolo Machiavelli, Gesammelte Schriften", Bd.4, München 1925, herausgegeben von Hanns Floerke. Die Rechtschreibung wurde in manchen Fällen entsprechend der Alten Rechtsschreibungsregeln modernisiert. Offensichtliche Druckfehler wurden korrigiert. Einige Ortsnamen wurden der heutigen Schreibweise angepasst. Das Register wurde neu erstellt.
Machiavelli, Niccolò
Niccolò Machiavelli (1469-1527); als Diplomat, Chronist, Literat und Philiosoph